B 311 dreistreifiger Ausbau und Umbau des Knotenpunktes B 311 / L 259 bei Ehingen („Borstkreuzung“)

IN PLANUNG

Kontakt

Regierungspräsidium Tübingen

Planungsteam B 311

Zahlen & Fakten

Gesamtlänge 1,7 km
Querschnitt RQ 15,5 gemäß der Richtlinie für die Anlage von Landstraßen (RAL)
Anschlüsse teilplanfreier Anschluss der L 259 an die B 311
Bauwerke Überführung der L 259 über die B 311 und Unterführung des Wirtschaftsweges Nasgenstadt-Heufelden unter der B 311

Verkehrsprognose für das Jahr 2040

  • B 311: 22.200 Kfz/24h
  • L 259: 12.500 Kfz/24h       

Kosten (Stand 2021) ca. 10,4 Mio. Euro

Aktueller Stand

Die Maßnahme befindet sich in der Genehmigungsplanung. Die Genehmigung des Vorentwurfs durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg liegt seit Juli 2021 vor.

Rund um das Projekt

Wir planen für Sie

Der dreistreifige Ausbau der B 311 beginnt auf der bestehenden Trasse an der Einmündung der Ulmer Straße in Ehingen (Donau) und endet ca. 140 m östlich der Wirtschaftswegverbindung Nagenstadt-Heufelden. Im Zuge des dreistreifigen Ausbaus wird auch der Knotenpunkt B 311 / L 259, die sogenannte Borstkreuzung, umgebaut. Folgende Planungsdetails erhöhen Ihre Sicherheit und verkürzen die Wartezeiten:

  • Zusatzfahrstreifen an der B 311 in Fahrtrichtung Ulm
  • Brückenbauwerk über die B 311
  • Anbindung der L 259 (von Nasgenstadt) und des Baugebiets Rosengarten über Kreisverkehre
  • Ein- und Ausfädelstreifen zu den Anschlüssen L 259 und Rosengarten
  • Kreuzungsfreie Radwegverbindung zwischen Gollenäcker und Baugebiet Rosengarten im Zuge der L 259

Ziele der Maßnahme

Die B 311 stellt eine wichtige Verbindung aus dem Raum Donaueschingen über Tuttlingen, Meßkirch, Mengen, Riedlingen, Ehingen in den Raum Ulm dar. Ziel ist es, die B 311 als leistungsfähige Ost-West-Verbindung funktionsgerecht, verkehrssicher und umweltverträglich auszubauen. Der Zusatzfahrsteifen an der B 311 schafft eine sichere Überholmöglichkeit und verbessert den Verkehrsfluss in diesem Abschnitt.

Durch den Umbau des Knotenpunkts ist künftig ein sicheres Ein- und Ausfahren von der Landesstraße in die Bundesstraße möglich. Die aktuell bestehende höhengleiche Einmündung wird beseitigt und lange Wartezeiten entfallen.

Öffentlichkeitsbeteiligung

27. Oktober 2022: Vorstellung der Planungen im Gemeinderat

Das Planungsteam der Straßenbauabteilung des Regierungspräsidiums hat den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die aktuellen Unterlagen zur Planung in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt. Die wichtigsten Daten zur technischen Planung, zur Verkehrswirkung und zu den Auswirkungen auf Natur und Umwelt wurden erläutert.

Präsentation zur technischen Planung

Präsentation zur Verkehrswirkung

Präsentation zu umweltfachlichen Auswirkungen

 

In die Planung ist ein projektbegleitender Arbeitskreis eingebunden, u.a. mit der Stadt Ehingen, dem Alb-Donau-Kreis und Vertretern der Landwirtschaft.

Chronologie

Aktuell

Erarbeitung der Unterlagen für den Feststellungsentwurf im Rahmen der Genehmigungsplanung

Hierbei erfolgt neben der Aktualisierung der Gutachten (Verkehr, Lärm, Luftschadstoffe etc.) auch die Anpassung und Optimierung der Straßenplanung gemäß dem aktuellen Stand der Technik.

Oktober 2022        Vorstellung der Maßnahme in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung 

Juli 2021

Genehmigung des Vorentwurfs durch das Ministerium für Verkehr

2020–2021

Abstimmung und Überarbeitung der Vorentwurfsunterlagen

Dez. 2019

Vorentwurfsunterlagen zur Genehmigung dem Verkehrsministerium übergeben

2014–2019

Weiterführung und Optimierung der Vorentwurfsplanung mit erstellen der Gutachten

2012

Umplanung des überlasteten Knotenpunkt B 311 / L 259 mit Ausbau der B 311 bis Wegeverbindung Nasgenstadt-Heufelden

2008

Aufgrund des Hohen Verkehrsaufkommens wurde für den Abschnitt Ehingen – Gamerschwang eine Planung mit 3-streifigem Querschnitt und wechselnden Überholmöglichkeiten begonnen

2003

Im Bundesverkehrswegeplan im „ Weiteren Bedarf“ enthalten (kein Planungsrecht)

1991

Ausbaukonzeption für die B 311 zwischen Donaueschingen und Ulm mit abschnittsweisem 3- und 4-streifigem Ausbau. Für den Bereich Ehingen war ein 4-streifiger Neubau nördlich des Baugebiet Rosengarten vorgesehen

Pläne und Unterlagen auf einen Klick

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Übersichtslageplan pdf 3 MB

Derzeitige Situation vor Ort