Neubau der B 311 bei Erbach als Querspange zur B 30

IM BAU
Blick in die Zukunft

So soll es aussehen, wenn alles fertig ist: Irritationsschutzwände auf den Brücken über Donau und Donaukanal sorgen dafür, dass die Scheinwerfer des vorbeifließenden Verkehrs die Tierwelt nachts nicht stören.
Aktueller Blick auf die Baustelle

Mai 2024: Die neue Anschlussstelle der B 311 bei Oberdischingen: Die Asphaltarbeiten gehen gut voran.

Mai 2024: Blick von der Anschlussstelle Donaurieden Richtung Dellmensingen.

11.04.2024: Die ersten Meter werden asphaltiert. Einbau der Asphaltfundationsschicht zwischen Bauwerk 6 und Bauwerk 5, Blick vom Westernachweg Richtung Bahnbrücke.

Freigelegte Pfahlköpfe für die Gründung der Irritationsschutzwand auf dem Damm der B311neu, Blick von der Donaubrücke in Richtung Westen, Februar 2024

Bodenaushub am tiefen Einschnitt der B311neu, Blick vom Bauwerk 11 (Brücke der K7374 über die B311neu) in Richtung Westen, November 2023


Montag, 3. April 2023 – Gegen Mitternacht war es so weit: Die beiden Überbauträger an der Wirtschaftswegbrücke über die B 311 zwischen Oberdischingen und Donaurieden sind eingehoben. Etwa 27 Tonnen wiegt jeder der beiden Stahlbetonverbundträger. Für die Arbeiten wurde die B 311 zwischen Oberdischingen und Erbach ab 18:30 Uhr voll gesperrt. Doch jetzt sind keine größeren Verkehrseingriffe mehr nötig, da die Brückenunterseite damit fertiggestellt ist und die Arbeiten am Bauwerk von oben abgeschlossen werden können.
Pläne und Unterlagen auf einen Klick
Titel | Dateityp | Größe |
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Übersichtslageplan | 363 KB |
Rund um das Projekt
Beschreibung
Das Vorhaben umfasst den Neubau der B 311 bei Erbach als Querspange zur B 30. Die Trasse beginnt in Höhe von Oberdischingen, verläuft nördlich von Ersingen, südlich von Dellmensingen und schließt östlich von Dellmensingen im Bereich der Brücke über die Schmiehe und die K 7373 an die zweibahnige B 30 Ulm-Biberach an.
Die B 311 verläuft heute durch die Stadt Erbach. Der sehr starke Durchgangsverkehr mit einem hohen Schwerverkehrsanteil wird durch einmündende Straßen und Fußgängerüberwege stark behindert. Da die zweibahnige B 30 noch über genügend freie Kapazitäten verfügt, soll mit Hilfe dieser Querspange der Ost-West-Verkehr der B 311 mit der B 30 gebündelt werden, um Erbach, seine Teilgemeinden sowie die Stadt Ulm zu entlasten.
Chronologie
20.12.2024 | Feierliche Verkehrsfreigabe |
Juni 2022 | Beginn der Straßenbauarbeiten |
2020-2024 | Bau der Brückenbauwerke |
Oktober 2019 | Änderung des Planfeststellungsbeschlusses (bestandskäftig) |
Mai 2019 – Juli 2020 | Bauwerk 5 |
September 2018 – Juni 2019 | Umsetzung von CEF-Maßnahmen |
Mai 2017–Juli 2018 | Anlage eines regelbaren Polders |
04.08.2017 | Feierlicher Spatenstich |
Juli 2015 | Baumittelfreigabe durch den Bund |
August 2013 | Bestandskräftiger Planfeststellungsbeschluss |
Dezember 2011 | Planfeststellungsbeschluss |
Brückenbauwerke
Im Zuge der Maßnahme werden 14 Brückenbauwerke errichtet. Hervorzuheben sind zwei Brücken, die im Zuge der Trasse der B 311 neu die Donau und den Donaukanal auf kürzestem Wege rechtwinklig zum Verlauf dieser beiden Gewässer queren, nämlich die Bauwerke 2 und 3 mit einer lichten Weite von jeweils ca. 114 m.

September 2020: Spezialtiefbau/Spundwandarbeiten und Großbohrpfähle) am Ufer des Donaukanals

Juli 2020: Bodenverbesserung der Dammaufstandsfläche für Bauwerk 3 mit Bodenbinder
Naturschutzfachliches Ausgleichskonzept
Regelbarer Polder

Polder von oben, Juli 2021

Infotafel
Vor Baubeginn der Straßen- und Brückenbauarbeiten waren umfangreiche landschaftspflegerische und artenschutzrechtliche Vorarbeiten (sogenannte CEF-Maßnahmen) notwendig. Im Mai 2017 wurde mit der Umsetzung einer ersten CEF-Maßnahme, dem Bau eines rd. 5,8 ha großen Limikolengewässers (ein sogenannter Polder), begonnen. Seit Juli 2018 ist dieser Polder im Regelbetrieb.