B 312 Verlegung bei Lichtenstein (Albaufstieg)

IN PLANUNG

Kontakt

Planungsteam B 312

Regierungspräsidium Tübingen
Referat 44

b312team-albaufstieg@rpt.bwl.de

Zahlen & Fakten

Gesamtlänge  zwischen 5,7 km und 14,8 km je nach Variante
Kosten  zwischen 395 Mio. Euro und 1.090 Mio. Euro je nach Variante (Variante 1b, 5a*, 5b oder 7c; Stand 2024)
Querschnitt nach Vorgabe des Bedarfsplans für Bundesfernstraßen (2-streifiger Neubau)
Verkehrsaufkommen 2021 (DTV W3)

- 21.500 Kfz/24 h, 1.590 SV/24 h (7 %) östl. Pfullingen, vor „Hortenseknoten“
- 25.400 Kfz/24 h, 1.650 SV/24 h (6 %) zw. Pfullingen und Unterhausen, nach „Hortenseknoten“
- 23.400 Kfz/24 h, 1.650 SV/24 h (7 %) in Lichtenstein nördl. der Einmündung der L 387
-  8.200 Kfz/24 h, 1.170 SV/24 h (14 %) B 312 Höhe Honau
- 12.000 Kfz/24 h, 500 SV/24 h (4 %) L 387 südl. Holzelfingen

 

Aktueller Stand

Die Maßnahme befindet sich in der Vorplanung.

Resultate und Erkenntnisse der aktuellen Verkehrsuntersuchung sind verfügbar. Die Untersuchung wird bis Ende des Jahres 2024 abgeschlossen.

Der Abschluss der Planungsraumanalyse Flora-Fauna wird bis Endes des Jahres 2024 erwartet. Sie bildet die Basis für weitere umweltfachliche Gutachten.

Rund um das Projekt

Ausgangslage

Die Maßnahme ist im aktuellen Bedarfsplan 2016 im Vordringlichen Bedarf ausgewiesen. Die B 312 stellt eine wichtige überregionale Nord-Süd Verbindung zwischen dem Verdichtungsraum Mittlerer Neckar mit dem Oberzentrum Reutlingen/Tübingen und Mittelzentrum Biberach dar.

Die Straße verläuft – von Pfullingen kommend – durch das Echaztal in Richtung Engstingen. Sie führt in gewundener Führung unmittelbar durch die dicht bebauten Ortslagen von Unterhausen und Honau der Gemeinde Lichtenstein hindurch und verläuft weiter mit Längsneigungen von bis zu 8,2 % (zwischen dem Ortsrand Honau und der ersten Kehre) auf die Albhochfläche.

Ziele der Maßnahme

  • Schaffung einer leistungsfähigen und verkehrssicheren, überregionalen Verbindung
  • Entlastung der Ortsdurchfahrten
  • Verbesserung der Lärm- und Abgassituation in den betroffenen Ortslagen von Unterhausen und Honau
  • Minderung der Unfallrisiken
  • Minderung der Umweltbelastungen 

Chronologie

Oktober 2024Information der Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung mit Veröffentlichung der Verkehrsuntersuchung Teil I
Juni 2024Teilergebnisse der Verkehrsuntersuchung Teil II liegen vor und werden ausgewertet, voraussichtlich bis Ende des Jahres liegt der Abschlussbericht vor
Mai 2024

Vergabe der Planungsraumanalyse Flora – Fauna

Auftragserweiterung der Verkehrsuntersuchung um Teil II – Unterszenarien und weitere Trassenalternativen

30. April 2024Abschluss der Verkehrsuntersuchung Teil I – Grundlagen & Variantenuntersuchung
Seit Oktober 2023Vertiefte Koordinierung der Planungen zur B 312 und zur Echaztalbahn mit dem Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb.
Ende Mai 2023

Erste Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung liegen vor.

Mitte März 2021

Durchführung der Verkehrserhebungen

Dezember 2020

Vergabe des Verkehrsgutachtens

Oktober 2019

Planungsbeginn durch Regierungspräsidium

20. März 2018

Landesweite Priorisierung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Das Vorhaben ist im zweistufigen Umsetzungskonzept in der 2. Stufe, Gruppe 1 des „Maßnahmentyps Ortsumgehung mit Tunnel“ enthalten. Das bedeutet, mit der Planung ist bis 2025 zu beginnen.

2016

Aufnahme der Maßnahme in den Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans 2016

2004

Bedarfsplan 2004: Einstufung im Weiteren Bedarf

Das Planungsgebiet