B 27 Tübingen (Bläsibad) – B 28, Schindhaubasistunnel
Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
Am Freitag, den 28. Juni 2024, hat die Abteilung Mobilität, Verkehr, Straßen des Regierungspräsidiums Tübingen den Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Ortsumgehung von Tübingen mit dem Schindhaubasistunnel im Zuge der B 27 gestellt.
Die Planfeststellungsunterlagen werden voraussichtlich noch im zweiten Halbjahr 2024 elektronisch auf der Homepage des Regierungspräsidiums Tübingen veröffentlicht. Informationen dazu folgen.
IN PLANUNG
Pläne und Unterlagen auf einen Klick
Übersichtslageplan der Planfeststellungsunterlagen (Stand: 28.06.2024)
Titel | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Übersichtslageplan | 8 MB |
Rund um das Projekt
Ausgangslage
Die Ortsumgehung Tübingen ist Bestandteil der 2-bahnigen (4-streifigen) Ausbaukonzeption der B 27 von Stuttgart bis Balingen. Die B 27 führt als wichtige Nord-Süd-Verbindung vom Mittleren Neckarraum über Tübingen in den Zollernalbkreis.
Im Bereich der Gartenstadt („Knotenpunkt Bläsibad“) schwenkt die Trasse der Ortsumgehung Tübingen von der bestehenden B 27 ab und unterquert den Höhenrücken des Schindhaus mit einem 2,30 km langen Tunnel. Im Bereich der Reutlinger Wiesen und des Französischen Viertels endet der Tunnel. Die B 27 neu wird hier mit der B 28 verknüpft („Knotenpunkt Tübinger Kreuz“) und auf die bestehende B 27 Richtung Stuttgart geführt.
Für den Ausbau der B 27 im Bereich der Stadt Tübingen wurden im Rahmen der Linienfindung von 1988 bis zur Jahrtausendwende verschiedene Trassenvarianten (innerörtliche Ausbaulösungen und Lösungen über den Höhenrücken des Schindhaus) unter verkehrlichen, umwelt- und kostenbezogenen Aspekten untersucht. Nach Abwägung aller Belange und Beteiligung der Raumschaft, insbesondere der Stadt Tübingen, wurde der „Lange Schindhaubasistunnel“ in die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans 2004 aufgenommen. Mit der Vorentwurfsplanung für den „Langen Schindhaubasistunnel“ wurde Anfang 2005 begonnen. Der Bundesrechnungshof verlangte Mitte 2005 jedoch umfassende Prüfungen und zusätzliche Untersuchungen und Gutachten unter Einbeziehung zusätzlicher Varianten. Im August 2011 hat der Bundesrechnungshof schließlich seine Bedenken zum „Langen Schindhaubasistunnel“ zurückgestellt.
Die Planung für den „Langen Schindhaubasistunnel" wird von einem projektbegleitenden Arbeitskreis (PAK) zum Thema Landschaftsplanung sowie zu bilateralen Abstimmungen mit den Fachbehörden und der Stadt Tübingen begleitet. Darüber hinaus wurden die Bürgerinnen und Bürger von 2013 bis 2014 im Rahmen eines „Bürgerdialoges zu den Knotenpunkten“ aktiv in die Erarbeitung von Planungsalternativen einbezogen.
Im Mai 2021 wurde die Entwurfsplanung mit dem Erteilen des Gesehenvermerk des Bundesverkehrsministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auf den RE-Vorentwurf abgeschlossen. Derzeit befindet sich die Maßnahme in der Genehmigungsplanung.
Ziele der Maßnahme
– Lückenschluss
– Minderung der Umweltbelastung im Bereich der Tübinger Südstadt und der Gartenstadt
– Verbesserung er städtebaulichen Qualitäten und Entwicklungsmöglichkeiten
– Erhöhung der Verkehrssicherheit
Pressemitteilungen
Titel | Datum | Dateityp | Größe |
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Einleitung des Planfeststellungsverfahrens | 01.07.2024 | 151 KB | |
Verkehrserhebung in der kommenden Woche | 18.06.2021 | 281 KB | |
Die Planung geht voran. Umfangreiche Bürgerbeteiligung bereits in den Jahren 2012/13 | 23.04.2021 | 284 KB | |
Planung zum Umbau der Anschlussbereiche für den Schindhaubasistunnel | 10.03.2021 | 253 KB | |
Erkundungsbohrungen für den Schindhaubasistunnel ab 24. September 2020 bis Januar 2021 | 16.09.2020 | 282 KB | |
Vorentwurf für die B 27, Ortsumgehung Tübingen mit dem Schindhaubasistunnel ist fertiggestellt | 01.07.2019 | 226 KB |
Einmalig und frühzeitig: Der Bürgerdialog
Informieren Sie sich
Öffentlichkeitsbeteiligung
28.01.2015 | Öffentliche Informationsveranstaltung des Regierungspräsidiums Tübingen und der Universitätsstadt Tübingen zum aktuellen Planungsstand |
2012-2013 | Intensiver Bürgerdialog: Interessierte Bürgerinnen und Bürger wirkten mit dem Planungsteam des Regierungspräsidiums und der Stadt Tübingen aktiv an der Ausgestaltung der beiden Knotenpunkte am Bläsibad und dem Tübinger Kreuz mit |
Chronologie
28.06.2024 | Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens bei der zuständigen Planfeststellungsbehörde |
Mai 2021 – Juni 2024 | Erarbeitung der Unterlagen für den Feststellungsentwurf im Rahmen der Genehmigungsplanung Es erfolgten u.a. die Fortschreibung des Verkehrsgutachtens, die Aktualisierung der Flora / Fauna / Biotope und die Erarbeitung des geologischen Gutachtens |
Mai 2021 | Gesehenvermerk des Bundesverkehrsministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) |
November 2019 | Genehmigung durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg |
Juli 2019 | Vorlage des RE-Vorentwurfs beim Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg mit der Bitte um Genehmigung und Weiterleitung an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur |
05.10.2018 | Straßenbaukonferenz in Tübingen Präsentation (pdf, 1.7 MB) |
2014 | Planerische Konkretisierung der Ergebnisse des Bürgerdialogs und Abstimmung mit der Universitätsstadt Tübingen, dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur |
2014 | Anmeldung der Maßnahme durch das Land Baden-Württemberg für die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans 2015 |
2012–2013 | Bürgerdialog zu den Knotenpunkten Nord „Tübinger Kreuz“ und Süd „Bläsibad“ |
19.03.2012 | Vorstellung des aktuellen Planungsstandes im Gemeinderat der Stadt Tübingen |
Sept. 2011 | Fortsetzung der Planungsarbeiten für den Vorentwurf |
August 2011 | Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung teilt mit, dass der Bundesrechnungshof seine Bedenken gegenüber dem „Langen Schindhaubasistunnel“ zurückgestellt und der weiteren Planung auf Basis des „Langen Schindhaubasistunnels“ zugestimmt habe |
Sept. 2005 | Der Bundesrechnungshof verlangt umfassende Prüfungen unter Einbeziehung zusätzlicher Varianten |
Juli 2005 | Beginn der Vorentwurfsplanung für den „Langen Schindhaubasistunnel“ |
Juli 2004 | Der Deutsche Bundestag beschließt den Bedarfsplan mit dem „Langen Schindhaubasistunnel“ |
Juli 2002 | Der Gemeinderat der Stadt Tübingen spricht sich in einem Beschluss für den „Langen Schindhaubasistunnel“ aus |
1988 –2002 | Variantenuntersuchung im Rahmen der „Umweltverträglichkeitsstudie zum Aus- bzw. Neubau der B 27 Abschnitt Tübinger Kreuz/Bläsibad“; u. a. Ausbau im Bestand („Göglertrasse“) und Kelterhautrasse; Abstimmung mit der Stadt Tübingen und den Trägern öffentlicher Belange |
Ab 1962 | Erste Planungsüberlegungen |
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