Medien- und Pressearbeit
Ziele der Medien- und Pressearbeit
- Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz: Ausgangslage / Hintergrund des Projektes, aktueller Planungsstand / Planungsfortschritte, Untersuchungsergebnisse, Öffentlichkeitsbeteiligung
- über unterschiedliche Medien verschiedene Zielgruppen erreichen
Zielgruppen der Medien- und Pressearbeit
- Informationsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger
- Information der breiten Öffentlichkeit
Aufgaben der Medien- und Pressearbeit
- Verbreitung relevanter Informationen: Das RPT ist als Vorhabenträger für die regelmäßige Berichterstattung verantwortlich
- für Fragen und Anliegen von Journalisten*innen ist das RPT Ansprechpartner
Organisation der Medien- und Pressearbeit
Internet / Projekthomepage
- dient als digitale „Sammelstelle“ und wird stetig aktualisiert
- durch den neuen Internetauftritt sind Informationen sehr detailliert dargestellt und in diverse Registerkarten gegliedert
- Chronologie wird genutzt, um feingliedrig Informationen mitzuteilen
- es sollen Verlinkung auf andere relevanten Seiten eingepflegt werden
- Nutzung von verständlicher Sprache
- Möglichkeit, der Kontaktaufnahme mit RPT
In der Presse (PM)
- Planungsfortschritte werden durch Presseinformationen veröffentlicht