Medien- und Pressearbeit

Ziele der Medien- und Pressearbeit

  • Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz: Ausgangslage / Hintergrund des Projektes, aktueller Planungsstand / Planungsfortschritte, Untersuchungsergebnisse, Öffentlichkeitsbeteiligung
  • über unterschiedliche Medien verschiedene Zielgruppen erreichen

Zielgruppen der Medien- und Pressearbeit

  • Informationsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger
  • Information der breiten Öffentlichkeit

Aufgaben der Medien- und Pressearbeit

  • Verbreitung relevanter Informationen: Das RPT ist als Vorhabenträger für die regelmäßige Berichterstattung verantwortlich
  • für Fragen und Anliegen von Journalisten*innen ist das RPT Ansprechpartner

Organisation der Medien- und Pressearbeit

Internet / Projekthomepage

  • dient als digitale „Sammelstelle“ und wird stetig aktualisiert
  • durch den neuen Internetauftritt sind Informationen sehr detailliert dargestellt und in diverse Registerkarten gegliedert
  • Chronologie wird genutzt, um feingliedrig Informationen mitzuteilen
  • es sollen Verlinkung auf andere relevanten Seiten eingepflegt werden
  • Nutzung von verständlicher Sprache
  • Möglichkeit, der Kontaktaufnahme mit RPT

 

In der Presse (PM)

  • Planungsfortschritte werden durch Presseinformationen veröffentlicht

Machen Sie bei unserer Umfrage mit!

1. Sind alle Medienkanäle für eine umfassende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit berücksichtigt?

Welche Medienkanäle möchten Sie ergänzen?

Ist die Aufgabenstellung verständlich?

Wo brauchen Sie Unterstützung bei der Aufgabenstellung?

Haben Sie weitere Anregungen für das Format "Medien- und Pressearbeit"?

Symbolbild Beteiligungsscoping

Fragen zum Beteiligungs-Scoping? Schreiben Sie an: b27team-schoemberg-balingen@rpt.bwl.de

Symbolbild: Lupe mit Buchstaben