B 463 Zusatzfahrstreifen zwischen Balingen und Laufen, Bauabschnitt 2
IN PLANUNG
Rund um das Projekt
Ausgangslage
Der Entwurf umfasst den Anbau eines Zusatzfahrstreifens an die B 463 von Albstadt in Richtung Balingen zwischen den Anschlussstellen Weilstetten und Dürrwangen. Alle auf diesem Bauabschnitt vorhandenen Brücken (6 Bauwerke) werden im Zuge dieser Maßnahme erneuert (Ersatzneubauten).
Parallel dazu plant die Stadt Balingen den Ausbau der kreuzenden Hurdnagelstraße, die über eine neu hinzukommende Anschlussstelle an die B 463 angebunden wird.
Ziele der Maßnahme
- Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Schaffung von gesicherten Überholmöglichkeiten und der Entflechtung des Verkehrs
- Minderung der Unfallrisiken und Umweltbelastungen
- Abbau von Kapazitätsengpässen
- Gewährleistung der Standsicherheit/Gebrauchstauglichkeit durch den Ersatzneubau von sechs Brückenbauwerken
Chronologie
ab 2019 | Überarbeitung der Planung aufgrund der Erweiterung von den Bauwerken „Lochenbachbrücke“ und „Brücke über die Eyach“ |
bis 2019 | Entwurfsplanung der Maßnahme „B 463 ZFS zwischen Balingen und Laufen, Bauabschnitt 2“ |
2009–2014 | Realisierung von Bauabschnitt 1, im November 2014 erfolgte die Verkehrsfreigabe |
2008 | Planfeststellungsbeschluss für die Maßnahme „B 463 ZFS zwischen Balingen und Weilstetten, Bauabschnitt 1“ |
Pläne und Unterlagen auf einen Klick
Titel | Dateityp | Größe |
---|---|---|
Übersichtslageplan | 1 MB |
Pressemitteilungen
Titel | Datum | Dateityp | Größe |
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Baugrunduntersuchungen am 20. und 21. März 2023 | 14.03.2023 | 218 KB |
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