Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Veranstaltungs- und Leseförderungsangebote der Fachstelle für Bibliothekswesen des Regierungspräsidium Tübingen

Literarische Ausstellungen

​​​​

Das Regierungspräsidium Tübingen - Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen bietet den öffentlichen Bibliotheken im Regierungsbezirk Tübingen ein Angebot von Wanderausstellungen.
Zwischen 4 bis 6 Wochen können die jeweiligen Ausstellungen vor Ort gezeigt werden.

Laufende Ausstellungen

​​
​​

Kirsten Boie – eine Buchausstellung zum 70. Geburtstag

Ausstellungstermine

Ausstellungsplakat zu "Kirsten Boie – eine Buchausstellung zum 70. Geburtstag" 

„So etwas muss man als Kind erleben, wie man in einer Geschichte abtaucht und alles drum herum vergisst!“ sagt die Hamburger Autorin und Ehrenbürgerin Kirsten Boie, eine der renommiertesten und vielseitigsten deutschen Kinder- u​nd Jugendbuchautorinnen.

Anlässlich von Kirsten Boies 70. Geburtstag bietet eine vom Regierungspräsidium Tübingen – Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen erstellte Buchausstellung einen unterhaltsamen Überblick über das umfangreiche Werk der beliebten und erfolgreichen Autorin.

Die Ausstellung wird von Originalillustrationen von Katrin Engelking und Jutta Bauer umrahmt. ​

​​Ausstellungstermine

13.10. -31.10.2020

Stadtbücherei Tübingen

03.11. - 28.11.2020

Stadtbücherei Bad Urach

30.11. - 23.12.2020

Gemeindebibliothek Uttenweiler

Januar 2021

Stadtbücherei Mössingen

Cowboy Klaus & Co.
Eine Ausstellung mit Originalillustrationen von Karsten Teich

Ausstellungstermine



Seit 2007 reitet der kleine Cowboy Klaus zusammen mit Schwein Lisa und Kuh Rosi durch die Bücher von Karsten Teich und Eva Muszynski und begeistert mit seinen Abenteuern Klein und Groß.

Karsten Teich wurde 1967 in Hannoversch Münden geboren und studierte Kunst an der Hoch-schule der Künste in Kassel. Seit 2001 illustriert er Kinderbücher für verschiedene Verlage. Karsten Teich zeichnet, schreibt und lebt mit seiner Familie in Berlin.

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Tübingen hat eine Ausstellung mit 42 Originalzeichnungen und 23 Büchern des Illustrators Karsten Teich realisiert, die einen humorvollen Blick auf die Welt von Cowboy Klaus und den gar nicht so „Wilden Westen“ wirft.

Ausstellungstermine

29.09. - 24.10.2020

Stadtbücherei Langenau

27.10. - 20.11.2020

Gemeindebücherei Dettingen

24.11. - 19.12.2020

Stadtbücherei Laichingen

11.01. - 04.02.2021

Gemeindebibliothek Uttenweiler

08.02. - 11.03.2021

Gemeindebücherei Ertingen

​​​

Man gönnt sich ja sonst nichts!
Gärten in Deutschland

Ausstellungstermine

Man gönnt sich ja sonst nichts! Gärten in Deutschland 

„Wenn Du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“
(Marcus Tullius Cicero, 106 v. Chr. – 43 v. Chr.)

Gärten in Deutschland sind so vielfältig wie ihre Besitzer/-innen, ob Bauerngarten auf dem Land, begrünte Dachterrasse in der Stadt, klassischer englischer Landhausgarten, Urban Gardening oder Kräutergarten für den täglichen Gebrauch. Für die Einen ist er Entspannung pur, für die Anderen Fitnessprogramm, für andere ist er Ausdruck nachhaltiger Lebensform aber auch Livestyle oder Statussymbol.

Zur Inspiration und als Anregung für die eigene Gartengestaltung präsentiert das Regierungspräsidium Tübingen – Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen eine Ausstellung mit 45 Bildbänden und Büchern für Gartenfreunde (und für die, die es werden wollen), die einen subjektiven Einblick in die schönsten Gärten - nicht nur in Deutschland - gibt.

Ausstellungstermine

 

06.10. - 30.10.2020

Stadtbücherei Riedlingen

13.04. - 08.05.2021

Stadtbücherei Bad Urach

11.05. - 19.06.2021

Bücherei im Forum Bodelshausen

​​​​

 

Hintergrund 

Ansprechpartner

Jürgen Maiworm
Telefon 07071 757-3830
EMail juergen.maiworm@rpt.bwl.de

Weitere Infos