L 265 Beseitigung des Bahnübergangs in Kißlegg
IN PLANUNG
Verkehrliche Situation rund um den Bahnübergang
Das Projekt
Details
Der Bahnübergang im Zuge der L 265 in Kißlegg im Allgäu soll durch eine Straßenunterführung ersetzt werden. Die Planung umfasst folgende Einzelkomponenten:
- Unterführung der L 265 in einer Grundwasserwanne unter der DB-Strecke München – Lindau
- Eisenbahnbrücke (Eisenbahnüberführung – EÜ) über die tiefer gelegte L 265
- Dreiarmiger Kreisverkehr südlich der Bahnlinie (Schloßstraße/Bahnhofstraße)
- Vierarmiger Kreisverkehr nördlich der Bahnlinie (Rötenbacher Str./Immenrieder Str./Stolzenseeweg)
- Eigener Verkehrsraum für Fußgänger und Radfahrer
Bauzeitliche Verkehrsführung über den Stolzenseeweg, einen bauzeitlichen Bahnübergang und die Emmelhofer Straße.
Ziele
- Eine sichere Querung der Bahnlinie für Fußgänger, Radfahrer und den motorisierten Verkehr
- Vermeidung von Rückstaus während der Schrankenschließung und
- Einhaltung der Hilfsfrist für die Rettungsdienste.
Der bestehende Bahnübergang im Zuge der L 265 Schloßstraße / Immenrieder Straße in Kißlegg im Allgäu soll beseitigt und durch eine Straßenunterführung an gleicher Stelle ersetzt werden. Dadurch wird die Sicherheit im Straßen- und Schienenverkehr erhöht.
Durch die straßentechnische Gestaltung kann die Option der Realisierung einer Ortsumfahrung für die L 265 über die Bahnhofstraße und einen Neubau im Osten Kißleggs aufrecht erhalten werden.
Öffentlichkeitsbeteiligung
16. September 2020 Öffentliche Gemeinderatssitzung
Der aktuelle Planungsstand wurde mit besonderem Augenmerk auf die Führung der Rad- und Gehwege vorgestellt. In einem der Gemeinderatssitzung vorgelagerten Ortstermin wurde die Dimensionierung des Bauwerks auf Basis des aktuell von der Gemeinde favorisierten Querschnitts verdeutlicht.
Präsentation vom 16.09.2020 (pdf, 13,9 MB)
Bild – Breite Grundwasserwanne (pdf, 61 kB)
15. Dezember 2016: Öffentliche Gemeinderatssitzung
Die in die Pläne aus dem Jahr 2015 eingearbeiteten Verbesserungsoptionen, die daraus entwickelten Pläne und die nächsten Schritte wurden vorgestellt.
Präsentation vom 15.12.2016 (pdf, 7,9 MB)
9. Dezember 2015: Öffentliche Gemeinderatssitzung
Der erste Entwurf für Lage- und Höhenplan sowie die Hauptpunkte der umweltfachlichen Planung wurden vorstellt. Eine erste überschlägige Kostenschätzung sowie die weiteren notwendigen Schritte wurden dargelegt.
Chronologie
seit 06/2022 | Erarbeitung der Vorentwurfsunterlagen |
2022 | Vorlage der Vorplanung beim Ministerium für Verkehr |
2021 | Erarbeitung der Vorplanung |
2020 | Diskussion und Festlegung des Querschnitts sowie der Führung und Breiten der Rad- und Gehwege Vorbereitung der umweltfachlichen Untersuchungen: Bestandserhebung und Konfliktanalyse |
2019 | Erste Abstimmung mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und Abarbeitung der Abstimmungsergebnisse |
2016–2018 | Detailabstimmungen, Anpassung der Planung, Sicherheitsaudit |
2015 | Planungsbeginn für die Beseitigung des Bahnübergangs im Bestand |
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