Medien- und Pressearbeit

Ziele der Medien- und Pressearbeit

  • Über unterschiedliche Medien verschiedene Zielgruppen erreichen
  • Informationsvermittlung zu folgenden Themen: Ausgangslage / Hintergrund des Projektes, aktueller Planungsstand / Planungsfortschritte, Untersuchungsergebnisse, Öffentlichkeitsbeteiligung

Zielgruppen der Medien- und Pressearbeit

  • Informationsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger
  • Information der breiten Öffentlichkeit

Aufgaben der Medien- und Pressearbeit

  • das RPT ist als Vorhabenträger für die regelmäßige Berichterstattung verantwortlich
  • für Fragen und Anliegen von Journalisten / innen ist das RPT Ansprechpartner

Organisation der Medien- und Pressearbeit

Internet / Projekthomepage

  • dient als digitale „Sammelstelle“ und wird stetig aktualisiert
  • durch den neuen Internetauftritt sind Informationen sehr detailliert dargestellt und in diverse Registerkarten gegliedert
  • Chronologie wird genutzt, um feingliedrig Informationen mitzuteilen (z. B. Zeitraum der Verkehrszählung auflisten)
  • um Transparenz zu gewährleisten, sollen Informationen bereitgestellt werden (bspw. Präsentationen der Informationsveranstaltung)
  • es sollen Verlinkung auf andere relevanten Seiten eingepflegt werden
  • Nutzung von verständlicher Sprache
  • Möglichkeit, der Kontaktaufnahme mit RPT

In der Presse (PM)

  • Planungsfortschritte werden durch Presseinformationen veröffentlicht

Die Kommentierung wure geschlossen.

Diese Anregungen und Fragen sind bei uns eingegangen. Vielen Dank für Ihre Kommentierungen! Eine Zusammenfassung der Ergebnisse werden wir nach Sichtung aller Eingänge veröffentlichen.

tk 25.03.2022 - 05:51 Uhr

Bei Veröffentlichungen auf der Projekthomepage, v.a. auch für eingestellte Planungsdateien, bitte das Veröffentlichungsdatum darstellen.

tk 25.03.2022 - 05:48 Uhr

Kommentarfunktion für Beteiligungsscoping ist schöne Möglichkeit, sich einzubringen. Kann das für die nächsten Schritte fortgeführt werden?

tk 25.03.2022 - 05:43 Uhr

Schön wäre ein Newsletter, zu dem man sich anmelden kann. Oder eine Benachrichtigung via Email, wenn sich auf (ausgewählten) Seiten des Intranetauftritts Inhalte ändern bzw. ergänzt werden.

Symbolbild Beteiligungsscoping

Fragen zum Beteiligungs-Scoping? Schreiben Sie an: b28Team@rpt.bwl.de

Symbolbild: Lupe mit Buchstaben