B 28 Rottenburg - Tübingen

Bauabschnitt 2

Drohnenaufnahme der B 28, die parallel zur DB-Trasse verläuft

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Baureferat Nord

 

Aktueller Stand

Die durchgehende B 28 wurde mit einer feierlichen Verkehrsfreigabe am 31. März 2022 unter Verkehr genommen.

Banddurchschnitt bei der Verkehrsfreigabe B 28 Rottenburg Tübingen; Man sieht 9 Mitwirkende, die das Band mit Scheren durchschneiden

 

Nach der Freigabe der B 28 wurde die L 370 zwischen Rottenburg und Weilheim von 7,5 m auf 6,0 m Breite zurückgebaut. Die entfallenden Asphaltflächen sind ein Teil des Ausgleichskonzepts für den Neubau der B 28. In diesem Zuge wurden auch Überquerungshilfen für Fußgänger in Bühl und Kilchberg erstellt und die Bushaltestellen „Bahnhof“ in Kilchberg barrierefrei umgebaut.

Weitere Details können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

 

 

Daten & Kosten

Gesamtlänge  ca. 7 km
Querschnitt  Regelquerschnitt RQ 11 bzw. RQ 20
Paralleler Verlauf Bahnlinie und B 28a  ca. 5,5 km
Ingenieurbauwerke  11 Brückenbauwerke
Aktiver Lärmschutz  Wall mit aufgesetzter Wand und Sichtschutzwall
Flächenbedarf Gesamtvorhaben  rd. 12,1 ha (versiegelte Fläche)
Rekultivierung  ca. 3,1 ha
Verkehrsprognose  21.000 bis 22.000 Kfz/24 h je nach Abschnitt
Genehmigte Kosten (Stand: 6/2019)  56,3 Mio. Euro (Bau und Grunderwerb)

    Einmündung bei Rottenburg-Kiebingen

    Straße und Bauwerke im Entstehen

    2021-2022

    In Kiebingen bauen wir ein Regenrückhaltebecken mit Düker für die Wasserleitungen. Es entstehen Rampen für die Überführung der Neckarstraße und Lärmschutzwände und Fledermausüberflughilfen. 

    Die fertige Straße und ihre Bauwerke

    März/April 2022

    Weitere Eindrücke von der Baustelle in Kiebingen

    2021-2022

    Rund um das Projekt

    Beschreibung

    Die B 28 neu Rottenburg - Tübingen ist Teil der Netzkonzeption, die die Verkehrsführung zwischen Freudenstadt und Tübingen, unter weitgehender Benutzung bestehender Straßenabschnitte, ändert. Die Gesamtmaßnahme umfasst den überwiegend 2-streifigen, auf einem kurzen Abschnitt auch 4-streifigen Neubau der B 28 zwischen den beiden Städten Tübingen und Rottenburg im Landkreis Tübingen. Die jetzt noch zur Realisierung anstehende Maßnahme, der sog. Bauabschnitt 2, stellt einen Lückenschluss zwischen den bereits gebauten Abschnitten 1 und 3 dar. Ziel ist es, die Verkehre von den Landesstraßen 371 und 370 auf der neuen B 28 zu bündeln.

    Die B 28 wurde im Bauabschnitt 1 ab dem Freibad Tübingen bis zum Abzweig der L 371 nach Hirschau bereits zweibahnig ausgebaut und im Oktober 2007 dem Verkehr übergeben. Im Anschluss daran wird der Bauabschnitt 2, parallel und nördlich der Bahnlinie Rottenburg - Tübingen bis zur Osttangente Rottenburg (L 361), die künftig Bestandteil des neuen Streckenzuges der B 28 sein wird, führen. Zwischen beiden Anschlüssen ist eine weitere Anbindung (Anschlussstelle Bonlanden) an die bestehende L 370 Bestandteil der Planung. Durch die Maßnahme wird auch der heute schienengleiche Bahnübergang auf Höhe von Weilheim durch eine Überführung ersetzt, was hier die Verkehrssicherheit deutlich verbessern wird.

    Der 3. Bauabschnitt wurde gleichzeitig mit dem 1. Bauabschnitt begonnen und umfasste den Umbau der Einmündung L 385 in die L 370 bei Rottenburg als reine Landesmaßnahme und wurde bereits fertig gestellt.

    Chronologie

    Ab Sommer 2022

    Beginn der Arbeiten zum Umbau des Anschlusses der L 370 an die L 385 bei Rottenburg

    April 2022

    Beginn Rückbau Bahnübergänge in Weilheim, Kilchberg und Bühl

    01. April 2022

    Verkehrsfreigabe der durchgängigen B 28 für den öffentlichen Verkehr

    Januar 2022

    Rodungsarbeiten für die Bauphase 4: L 385 neu vom hergestellten Knoten Rottenburg Ost bis zum Bauabschnitt 3 inkl. Einmündung der L 370

    Dezember 2021

    Freigabe des Brückenbauwerks 9.2 in Tübingen-Weilheim für den Verkehr

    November 2021

    Entlang der Trasse zwischen Bühl und Weilheim beginnen die Pflanzarbeiten der landschaftspflegerischen Maßnahmen.
    Ebenfalls im Winter 2021/2022 beginnen die Ersatzmaßnahmen zur Renaturierung des Bühlertalbach sowie die Erweiterung und Optimierung der Biotopfunktionen des „Hochgestades“ nördlich von Kilchberg und Bühl.

    November 2021

    Der Knoten Rottenburg Ost geht unter Verkehr

    Oktober 2021

    Baubeginn der Lärmschutzwände und Fledermausüberflughilfen in Kiebingen und Bühl

    August 2021

    Kiebingen: Die Überführung der Neckarstraße über die B 28 mit Rampen und Brückenbauwerk 3.1 geht unter Verkehr

    Mai 2021

    Der Abschnitt der B 28 von Anschluss Bühl/Bonlanden bis Anschluss Gewerbegebiet Allmandäcker in Kiebingen wird für den Anliegerverkehr freigegeben

    Januar 2021

    Beginn der Straßenbauarbeiten zwischen dem Knoten Rottenburg Ost und dem Bühlertalbach einschließlich der Brücke über den Rohrhaldenbach, Regenrückhalte- und Regenklärbecken sowie Folienwanne und die Rampen zur Überführung der Neckarstraße über die neue B 28 in Kiebingen.

    Juni 2020

    Baubeginn des Brückenbauwerks 9.2, Überführung über die Bahn beim Knoten Weilheim

    Mai 2020

    Beginn der Straßenbauarbeiten am Knoten Rottenburg Ost.
    Parallel erfolgt in weiteren Projekten die Sanierung und Erweiterung der Neckarbrücke sowie der Ausbau der Osttangente.

    März 2020

    Verkehrsfreigabe der B 28 neu auf einer Länge von ca. 3 km zwischen dem Anschluss Bonlanden in Tübingen-Bühl und dem Knoten Tübingen-Weilheim

    November 2019

    Baubeginn des Brückenbauwerks 3.1, Überführung der Neckarstraße über die B 28 neu in Rottenburg-Kiebingen

    Oktober 2019

    Querverschub der Eisenbahnüberführungen in Bühl (Bauwerk 5.1) und Kilchberg (Bauwerk 7.2)

    September 2019

    Baubeginn des Brückenbauwerks 5.2, Straßenüberführung über den Bühlertalbach in Tübingen-Bühl

    August 2019

    Baubeginn der Lärmschutzwand auf Gemarkung Tübingen-Kilchberg

    Bis Frühjahr 2019

    Herstellung des westlichen Immissionsschutzwalls mit Strukturelementen für Reptilien

    März 2019

    Baubeginn der Brückenbauwerke (Bauwerk 7.1 und Bahnbauwerk 7.2 sowie Bauwerk 5.0 und Bahnbauwerk 5.1) in Tübingen-Kilchberg und über die Knollstraße in Tübingen-Bühl.

    September 2018

    Baubeginn Straßenbauarbeiten B 28 neu vom Bühlertalbach in Bühl bis zum Knoten Weilheim einschließlich der Herstellung eines Regenklärbeckens beim Bühlertalbach.

    März 2018

    Aufstellung von Reptilienschutzzäunen entlang der Bahnlinie auf Gemarkung Kilchberg und Bühl sowie Einfassung der ehemaligen Kiesgrube beim Baggersee Queck

    Februar 2018

    Rodungsarbeiten im Bereich des Anschlussknotens Weilheim sowie im Bereich einer ehemaligen Kiesgrube beim Baggersee Queck

    26.10.2017

    Baubeginn Brückenbauwerk 6.1 am Anschluss Bühl/Bonlanden (Fertigstellung Sommer 2018)

    16.05.2017

    Baubeginn Brückenbauwerk 9.1 am Knoten Weilheim (Fertigstellung Sommer 2018)

    Mai 2017 – Februar 2018

    Archäologische Ausgrabungen im Bereich des Baufeldes der B 28 auf Gemarkung Kilchberg

    05.09.2016

    Baubeginn Umlegung der Ferngasleitung zwischen Weilheim und Bühl

    18.07.2016

    Baubeginn Brückenbauwerk 2.1 am Knoten Rottenburg Ost

    April/Mai 2016

    Herstellung der Dammvorschüttung für das Brückenbauwerk 9.1 am Knoten Weilheim

    4. April 2016

    Feierlicher Spatenstich am neuen Knoten Tübingen-Weilheim für Bauabschnitt 2

    Ab März 2016

    Kampfmittelsondierung und Beräumung: Im Baufeld wurden bisher ca. 300 Stabbrandbomben und ca. 150 kg Munitionsteile sowie eine Handgranate gefunden.

    Februar 2016

    Baumfäll- und Rodungsarbeiten

    Juli 2015

    Baufreigabe Bauabschnitt 2 durch den Bund.

    Juni 2012

    Aufnahme in die Priorisierungsliste des Landes Baden-Württemberg in Gruppe 2 (Baubeginn für Bauabschnitt 2 ab 2015/16 möglich)

    seit Februar 2009

    Umfassende Bestandskraft nach Rücknahme der letzten Klage

    Oktober 2007

    Verkehrsfreigabe des Bauabschnitts 1 – Tübingen-Weilheim bis Tübingen Freibad

    Juli 2007

    Verkehrsfreigabe des Bauabschnitts 3 – Ausbau der L 385 und L 370 bei Rottenburg

    Dezember 1999

    Planfeststellungsbeschluss für die Gesamtmaßnahme

    Dezember 1992

    Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens

    1992

    B 28 neu im Bedarfsplan im Vordringlichen Bedarf

    Eindrücke von der werdenden Strecke

    Die Baustelle im Jahresrückblick