Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Themenportal »Denkmal »Verkäufliche Kulturdenkmale »Calw »72202 Nagold-Emmingen, An der Steige 8
Verkäufliche Kulturdenkmale im Landkreis Calw

Landkreis Calw

Nagold-Emmingen, An der Steige 8

Lage

Das Objekt ist am rechtsseitigen Hang des Nagoldtals gelegen, zwischen der Kernstadt und Wildberg auf 450 m über NN. Obwohl es mitten im Ort gelegen ist, bietet die unverbaubare Südwest-Hanglage Aussicht ins Nagoldtal. Der Stadtteil hat ein reges Vereinsleben und eine gute verkehrstechnische Anbindung an die Kernstadt (ÖPNV) sowie zur Autobahn A81 (Böblingen, Sindelfingen, Stuttgart).

Beschreibung

Der Gasthof "Lamm" ist ein zweigeschossiger Fachwerkbau mit Satteldach. Das Objekt verfügt über eine gut erhaltene Gaststube der frühen Nachkriegszeit mit Ausstattung, einen Festsaal mit Ausstattung und Empore und einen Gewölbekeller. Im spätbarocken Dachstuhl findet sich ein Heuabwurf und ein Räucherofen. 

Das Objekt wurde in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut. Der Ökonomieteil es Einhauses wurde später umgebaut. Derzeit findet noch ein eingeschränkter Wirtshausbetrieb statt. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut. Es gibt ehemalige Fremdenzimmer und eine Doppelgarage. 1934 und 1958 wurden sanitäre Anlagen eingebaut. Im Bereich der Anbauten gibt es 2 Dachterrassen.

Objektdaten


Grundstücksgröße:

700 m² (vorbehaltlich Grenzbereinigung bei Verkauf)

Nutzfläche:

500 m²

Nutzung:

Mehrfamilienwohngebäude, Zustimmung des Denkmalamts wird vorausgesetzt

Zustand:

Stark renovierungs- und modernisierungsbedürftig, Anbauten (Rückbau möglich) teilweise nicht mehr wirtschaftlich nutzbar.

Kaufpreis:

130.000,00 €


Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild

Ansprechpartner:

Werner Schmid
An der Steige 8/1
72202 Nagold-Emmingen
Telefon: 07452/3798
otto2406@gmx.de