Einlassbauwerk aus der Luft fotografiert

Kulturwehr Breisach

Der zukünftige Hochwasserrückhalteraum im Oberwasser des Wehres wird im Norden in Richtung Breisach durch einen Flügeldamm, im Osten durch den Rheinhauptdamm III und im Westen durch einen Hochwasserdamm auf dem französischen Rheinufer begrenzt. Im Süden reicht der Überflutungsraum bis Rhein-Kilometer 219,0 (Franzosenweg).

Direkt zu den "häufig gestellten Fragen" (FAQs)

Direkt zu den aktuellen Grundwasserständen

 

Ansprechpartner

Sebastian Kober
Referat 53.3, Regierungspräsidium Freiburg
Projektgruppe Freiburg
0761 208-4498
sebastian.kober@rpf.bwl.de

Aktuelles

Fischpass an der Möhlinschwelle

Der Fischpass an der Möhlinschwelle ist seit Sommer 2023 fertiggestellt. Nun können Fische und andere Wasserlebewesen problemlos vom Rhein in die Möhlin und durch den Rückhalteraum schwimmen.

 

Zahlen und Fakten

Das Kulturwehr wurde bereits zur Stützung des Grundwassers nach Planfeststellung vom 12. Dezember 1960 gebaut und 1965 in Betrieb genommen.
Es wurde seit 2005 umfassend grundsaniert. Seit 2022 sind die Arbeiten abgeschlossen. So kann der sichere Betrieb des Kulturwehres auch weiterhin  sichergestellt werden.

Verfahrensstand: Raumordnungsbeschluss liegt vor; Planfeststellungsbeschluss liegt vor; Genehmigung der französischen Seite liegt vor; Baubeginn mit symbolischem Spatenstich am 27. Juni 2013. Die Baumaßnahmen für den Rückhalteraum auf deutscher Seite sind seit Mitte 2023 abgeschlossen. Die Schutzmaßnahmen auf französischer Seite dauern aktuell noch an.

Zeitstrahl Hochwasserrückhalteraum Kulturwehr Breisach (pdf)

Eindrücke vom Rückhalteraum Kulturwehr Breisach

Aktuelle Grundwasserstände

Karte der lokalen Grundwassermessstellen (Retentionsraum Breisach/Burkheim und Kulturwehr Breisach) (pdf)

Hinweis: Die Datenfernübertragung wird durch die lokale Messstellensituation, Witterungsbedingungen oder den Einfluss anderer Sendenetze beeinflusst. Dies kann zu Datenausfall und Datenlücken führen.