74348 Lauffen am Neckar, Heilbronner Straße 4

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus welches in markanter, straßenbildprägender Ecklage steht. Über einem wohl weitestgehend massiv gemauerten Erdgeschoss erheben sich zwei teils verputzte, teils schieferverkleidete Fachwerk-Obergeschosse. An der südlichen Traufseite dominiert ein dreigeschossiger Standerker mit Satteldach das Erscheinungsbild. Daneben befindet sich im Erdgeschoss ein kleiner Ladenanbau mit abschließender Dachterrasse/ Balkon. Nach oben schließt das Gebäude mit zwei Dachgeschossebenen unter einem Satteldach mit westlichem Halbwalm ab. An der Nordseite des Gebäudes befindet sich ein zweigeschossiger Anbau mit separatem Satteldach, welcher ebenfalls mit der Hausnummer 4 gekennzeichnet ist. Dieser Anbau hat andere Eigentumsverhältnisse, dient aber dem südlichen Haupthaus als Zugang zu den Obergeschossen.
Das Untergeschoss des Gebäudes ist über die Mühltorstraße separat zugänglich und bietet eine gewerbliche Nutzung an. Von 1763 bis ins 19. Jahrhundert wurde hier eine Bäckerei betrieben.
Das Gebäude befindet sich im Stockwerkseigentum. Die Eigentumsverhältnisse können aber problemlos getrennt voneinander berücksichtigt werden.
Es wurde eine dendrochronologische Altersbestimmung durchgeführt. Danach ist davon auszugehen, dass die Erbauung des Gebäudes 1502 stattgefunden hat.

Kontakt

Stadt Lauffen am Neckar
Frau Jana Heni

Rathausstraße 10
74348 Lauffen am Neckar
07133 10628
henij@lauffen-a-n.de

 

Das Angebot liegt im Landkreis Heilbronn

Das Objekt

Lage

Das Objekt liegt östlich des Neckars innerhalb der denkmalgeschützten Gesamtanlage des "Städtles". Dieser historische Ortskern ist von zahlreichen denkmalgeschützten und erhaltenswerten Gebäuden geprägt. In unmittelbarer Nähe befinden sich Gaststätten sowie ein Metzger. Das Ortszentrum auf der westlichen Seite des Neckars mit einem breiten Einzelhandelsangebot sowie Banken, Post und medizinischer Versorgung liegt nur 800 m entfernt. In einer Entfernung von 1 - 2 km steht ein breites Angebot an Supermärkten zur Verfügung.

Objektdaten

Erbaut:

1502

Grundstücksgröße:

90 qm

Wohn-/Nutzfläche:

ca. 360 qm

Derzeitige Nutzung:

leerstehend

Mögliche Nutzung:

Wohnen, Gewerbe

Baulicher Zustand:

sanierungsbedürftig

Kaufpreis:

160.000,00 €

Erstellt am: 03.05.2022