Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Karlsruhe »Abteilung 2 »Referat 27 »Europe Direct »aktuellemeldung

Aktuelles aus dem Europe Direct Informationszentrum Karlsruhe

  • 04.08.2020
    04.08.2020 | Gerichtshof der Europäischen Union veröffentlicht Jahresbericht 2019

    Der Gerichtshof der Europäischen Union (nachfolgend EuGH) mit Sitz in Luxemburg ist das oberste rechtsprechende Organ der Europäischen Union. Er veröffentlicht jedes Jahr einen Jahresbericht, um der Öffentlichkeit einen Überblick über seine Tätigkeiten im vergangenen Jahr zu geben und um die europäischen Bürgerinnen und Bürger über seine wichtigsten Urteile und deren Auswirkungen auf das Leben in der EU zu informieren.

    Das Unionsorgan wurde 1952 geschaffen, um die Rechte der EU Bürger zu schützen. Das gewährleistet der EuGH, indem er die Handlungen der Unionsorgane auf deren Rechtmäßigkeit überprüft, indem er dafür sorgt, dass die Mitgliedstaaten ihren Verpflichtungen nachkommen und indem er – auf Ersuchen der nationalen Gerichte – die Bedeutung des Unionsrechts in seiner alltäglichen Anwendung auslegt.

    Weitere Informationen:

Logo Europe Direct Karlsruhe, Copyright: RP Karlsruhe