Pressemitteilung

L 76b: Fahrbahndeckenerneuerung bei Sprollenhaus - Straßenbauarbeiten von Sprollenhaus Richtung Kaltenbronn mit Vollsperrung ab 09.09.2019

​Am Montag, den 9. September 2019, wird die Vollsperrung für die Sanierung der Landesstraße 76b eingerichtet. Im Rahmen des Straßenerhaltungsprogramms des Landes Baden-Württemberg wird die L 76b zwischen der Kreisgrenze und dem Abzweig der L 351 bei Sprollenhaus saniert.

Im Zuge der Erhaltungsmaßnahme werden die Querneigungsverhältnisse angepasst und die talseitigen Unebenheiten ausgeglichen. Vor dem Asphalteinbau wird in einem Teilbereich die Streckenführung angepasst, so dass ein problemloser Begegnungsverkehr von Lastkraftwagen und Personenkraftwagen in Zukunft möglich ist. Darüber hinaus werden umfangreiche Schutzplankenarbeiten durchgeführt, die den Neuschlag und die Erneuerung der alten Planken umfassen.

Die Kosten der Erhaltungsmaßnahme liegen bei insgesamt rund 1,7 Millionen Euro. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Anfang November andauern.

Umleitung des Verkehrs
Für die Dauer der Vollsperrungen wird eine Umleitung eingerichtet. Während der Sperrungen erfolgt die Umleitung des Verkehrs von Enzklösterle kommend über die
L 351, die B 294, die L 350 sowie die B 462 über Seewald, Schönegründ, Forbach und Weisenbach. Von Bad Wildbad kommend ist eine Umleitung über die L351, die B 294, die L 340, die L 564 und die B 462 über Calmbach, Höfen, Dobel, Bad Herrenalb, Loffenau und Gernsbach eingerichtet. Die Sperrung und die Umleitung werden frühzeitig angekündigt.

Im Zeitraum zwischen dem 9. September und dem 20. September 2019 wird zeitgleich auf der Umleitungsstrecke die L 340 zwischen Dobel und dem Abzweig der
L 339 Richtung Dennach saniert. Für diesen Zeitraum wird der Verkehr weiter ab Bad Herrenalb über die L 564, die L 565, die K 4571 und die B 294 über Marxzell, Conweiler, Birkenfeld und Neuenbürg umgeleitet.

Öffentlicher Personennahverkehr
Aufgrund der Vollsperrung können die Bushaltestellen Kaltenbronn und Schwarzmißhütte vom Landkreis Calw kommend während der Bauarbeiten nicht bedient werden. Eine Umleitungsstrecke kann für den Linienverkehr aufgrund der örtlichen Verhältnisse ebenfalls nicht eingerichtet werden. Betroffen sind hiervon die aus Richtung Altensteig, Bad Wildbad und Freudenstadt verkehrenden Linien 723, 7780 und 7781. Auf der Linie 723 (Schömberg – Bad Wildbad – Kaltenbronn) enden alle Fahrten, die bis-her bis Kaltenbronn geführt wurden, bereits in Bad Wildbad am Bahnhof.
Die Linien 7780 (Bad Wildbad – Freudenstadt) und 7781 (Altensteig – Kaltenbronn) bedienen Kaltenbronn regulär jeweils im Sommerhalbjahr zwischen dem 1. Mai bis zum 1. November an Wochenenden und Feiertagen. Die Rufbusse der Linie 7780 sowie die Fahrten der Linie 7781 von Freudenstadt bzw. Altensteig kommend fahren aufgrund der Baumaßnahme nur bis zur Haltestelle Sprollenhaus Schule und enden dort.

Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter

www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.

Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter

https://www.svz-bw.de