Die L 1175 muss für die gesamte Bauzeit bis Ende Mai 2019 voll gesperrt werden. Im Frühjahr 2019 wird für die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt die L 573 zwischen Tiefenbronn und dem Knotenpunkt L 573/L 1175 ebenfalls voll gesperrt. Für beide Bauphasen wird eine überörtliche Umleitung von Friolzheim über die L 1180 (Leonberger Straße) und die L 1134 (Mönsheimer Straße) nach Heimsheim sowie über die K 4566 (Pforzheimer Straße) und die K 4565 (Wimsheimer Straße) nach Tiefenbronn eingerichtet.
Im Zuge der Erhaltungsmaßnahme werden rund 10.000 Quadratmeter Straßenfläche auf einer Länge von rund eineinhalb Kilometern grundhaft saniert sowie zwei Durchlassbauwerke hergestellt. Die Kosten sind mit 2,3 Millionen Euro veranschlagt und werden überwiegend vom Land getragen. Die Gemeinde Friolzheim ist mit Kosten in Höhe von rund 80.000 Euro für die Herstellung des Durchlassbauwerks im Zuge des Seegrabens beteiligt.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anlieger und betroffenen Verkehrsteilnehmer für die während der Baumaßnahme entstehenden Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.