Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Abteilung 1 »Aktuelle Meldung
RP Tübingen, Steuerung, Verwaltung und Bevölkerungsschutz
  • Abteilung 01
    22.02.2018
    22.02.2018 | RECHTSKUNDEUNTERRICHT: Richter erklären Flüchtlingen: So geht das mit dem Rechtsstaat
     Regierungspräsident Klaus Tappeser begrüßt die Teilnehmerinnen des Rechtskundeunterrichts; Quelle: RPT

    ​Am 22.02.2018 fand in der Erstaufnahmeeinrichtung in Tübingen nun die erste Veranstaltung des vom Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg im Jahr 2017 ins Leben gerufenen Programms „Richtig. Ankommen. Rechtsstaatsunterricht für Flüchtlinge“ statt. Hierbei nahmen in der Einrichtung für besonders Schutzbedürftige knapp 20 Flüchtlinge mit Begeisterung teil.

    Regierungspräsident Klaus Tappeser begrüßte die Teilnehmerinnen und erläuterte den Hintergrund. Der Unterricht selbst wurde durch die Richterin am Landgericht Tübingen Frau Dr. Gückel und die Direktorin des Arbeitsgerichts Reutlingen Frau Dr. Rieker durchgeführt.

    Fotografie: RPT, Dr. Daniel Hahn