Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Abteilung 9 »Aktuelle Meldung
RP Tübingen, Landesstelle für Straßentechnik
  • Abteilung 9
    25.02.2019
    25.02.2019| Landesstelle für Straßentechnik: Projektmanagementinitiative
     Grundlagenschulung zum Projektmanagement, Quelle: RPT, Abt. 9

    Mit dem Ziel „Verbesserung der Projektarbeit und Steigerung der Kundenzufriedenheit“ hatte die Landesstelle für Straßentechnik die Projektmanagementinitiative noch unter Abteilungsleiter Stefan Heß gestartet. In der ersten Orientierungs- und Optimierungsphase wurde ein Portfoliomanagement für das Projektmanagement der gesamten LST durch Frau Baumkircher und Frau Seitz von VS Consulting erhoben, konzipiert und implementiert. In der zweiten Phase erfolgte die Umsetzung der Projektwand und der dazugehörigen Arbeitsmaterialien. Anschließend fand die Vorstellung der Projektwand statt, bei der den Projektleitern der Umgang mit der Projektwand vorgestellt und nahe gebracht wurde.

    Zentraler Baustein der Projektmanagementinitiative war die hausinterne Schulung von möglichst vielen Projektleitern und Projektleiterinnen zu Basisanforderungen im Projektmanagement. Die Grundlagenschulung kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Die  Schulungsteilnehmer wurden u. a. in Gruppenübungen aktiv eingebunden.
    Über diese Grundlagenschulung hinaus werden zeitnah noch Vertiefungsschulungen folgen.

    Foto: Grundlagenschulung zum Projektmanagement, Quelle: RPT, Abt. 9​