B 32 Beseitigung des Bahnübergangs in Wangen

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Regierungspräsidium Tübingen

Referat 44

 

Aktueller Stand

Die Maßnahme befindet sich in der Genehmigungsplanung. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat im August 2019 mit dem so genannten „Gesehenvermerk“ seine Zustimmung zur Maßnahme erteilt. Aktuell bereitet das Regierungspräsidium die Planfeststellungsunterlagen vor. Neben der Aktualisierung und Ergänzung der Gutachten sowie der umweltfachlichen Untersuchungen sind die relevanten Ergebnisse des Sicherheitsaudits in die Unterlagen einzuarbeiten.


Zahlen & Fakten

Gesamtlänge  440 m
Kosten  ca. 13 Mio. €
Verkehrsprognose für das Jahr 2030  22.200 Kfz/Tag

     

    Verkehrliche Situation rund um den Bahnübergang

    Das Projekt

    Beschreibung

    Die Planung umfasst die Beseitigung des Bahnüberganges in der Großen Kreisstadt Wangen im Zuge der Bundesstraße 32 (B 32). Der Bahnübergang liegt zwischen den Einmündungen Praßbergstraße und Fronwiesenstraße in die Ravensburger Straße. Zur Umsetzung sind folgende einzelnen Maßnahmen erforderlich:

    • Tieferlegung der B 32, Ravensburger Straße / Buchweg, etwa ab der Einmündung des Hans-Schnitzer-Wegs bis ca. 50 m vor der Einmündung der Gegenbaurstraße
    • Absenkung des Anschlusses Zeppelinstraße
    • Überführung der Praßbergstraße (Kreisstraße 8007) über die tiefer gelegte B 32 (Brückenbauwerk „BW 1“)
    • Bahnparallele Weiterführung der verlängerten Praßbergstraße auf einer Länge von ca. 170 m
    • Anbindung der verlängerten Praßbergstraße an die Zeppelinstraße durch eine neue Einmündung
    • Überführung der Bahnstrecke München – Lindau über die tiefer gelegte B 32 (Brückenbauwerk „BW 2“)
    • Überführung der im Zuge des Bebauungsplans „Ravensburger Vorstadt“ verlegten Bahnhofstraße über die tiefer gelegte B 32 zur Anbindung der Fronwiesen (Kleingartenanlagen / Freizeitgebiet „Buch“) (Brückenbauwerk „BW 3“)
    • Ausführung des Brückenbauwerks „BW 3“ in einer Breite von 40 m auf Basis der städtebaulichen Konzeption der Stadt Wangen
    • Anpassung der Fuß- und Radwegführung an die Planung
    • Höhenmäßige Anpassung der Praßbergstraße (K 8007), der Zeppelinstraße, des Hans-Schnitzer-Wegs, des Hinderofenwegs und der Fronwiesen an die Planung

    Für die etwa dreijährige Bauzeit ist eine bauzeitliche Verkehrsführung für die B 32 vorgesehen. Diese quert die Bahntrasse über einen ebenfalls nur für die Bauzeit zu errichtenden Bahnübergang.

     


    Ziele der Maßnahme

    Verbesserung der Verkehrssituation in der Ortsdurchfahrt Wangen und Vermeidung eines „Verkehrskollapses“ auf der B 32 auch infolge der Elektrifizierung der Allgäubahn München – Lindau (ABS 48) und der damit verbundenen Takterhöhung sowie den längeren Schrankenschließzeiten.


    Pläne und Unterlagen auf einen Klick

    TitelDateitypGröße
    Lageplan pdf 2 MB
    Höhenplan pdf 346 KB