Straßenabschnitt der L 123 Münstertal mit neuem Fahrbahnbelag und Leitplanken

L 123 - Münstertal: Einbau Fahrbahnbelag und Leitplanken

Aktueller Stand

Die Stützmauer an der L 123 wurde 2022 und 2023 umfangreich instandgesetzt, sodass Verkehrs- und Standsicherheit nun wieder gewährleistet sind. Abschließend erfolgte nun noch ein Austausch der Leitplanken und des Fahrbahnbelags. Diese Arbeiten haben am 12. März begonnen und wurden planmäßig am 5. April beendet.

Kontakt

Fachinformationen:

Ingrid Faller
Projektleiterin
0761 208-2274
ingrid.faller@rpf.bwl.de

Zwei grüne Sprechblasen Öffentlichkeitsbeteiligung:

0761 208-2322
oeffentlichkeitsbeteiligung@rpf.bwl.de

Zahlen und Fakten

Ortslage: Spielweg bei Obermünstertal
Bauherr und Eigentümer: Land Baden-Württemberg
Planung: Regierungspräsidium Freiburg
Baufirma: Knobel Bau GmbH
Bauzeit: voraussichtlich zwei Wochen
Baukosten: 1,7 Mio. Euro

Termine

Vollsperrung der L 123 zwischen Spielweg und Wieden 25. März bis 05. Aprill 2024.

Überblick über das Projekt

Ausgangslage

Die Stützmauer wurde im Rahmen einer Bauwerksprüfung mit der Note 3,5 bewertet, weshalb eine umfangreiche Instandsetzung notwendig war.

Ziele der Maßnahme

Sicherstellung der Verkehrs- und Standsicherheit der Stützmauer aus Natursteinen.

 

Geplante Maßnahmen

  • Austausch des Fahrbahnbelags entlang der Stützmauer.
  • Der Verkehr wird in dieser Zeit über den Storen und Todtnau umgeleitet (K 4957, L 126, B 317). Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen werden weiträumig über Freiburg und Badenweiler umgeleitet.