Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Abteilung 10 »Aktuelle Meldung
RP Tübingen, Eich- und Beschusswesen
  • Abteilung 10
    18.06.2018
    18.06.2018 | EICHWESEN: Regierungspräsidium Tübingen präsentierte sich am „Tag der Technik“
     Informationsstand der Abteilung 10; Foto: © RPT, Peter Schönleber

    ​Wie bereits im Vorjahr war das Eichamt Albstadt auch dieses Jahr am 15.06.2018 wieder mit zwei Ständen beim „Tag der Technik“ in Albstadt vertreten.

    Im Innenbereich der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wurde das Regierungspräsidium Tübingen und dessen Abteilung 10 mit dem Landesbetrieb Eich- und Beschusswesen vorgestellt. Der Schwerpunkt lag hier bei der Prüfung von Fertigpackungen und dem Thema Mogelpackungen. So konnten die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie das Eichamt die Verbraucher beim Erwerb von vorabgepackter Ware schützt.
     
    Im Außenbereich erläuterten die Kolleginnen und Kollegen den Aufbau einer Tankstelle, die Prüfausrüstung und wie die dort verwendeten Messgeräte die das Eichamt geeicht werden. Besonders interessant war für die Anwesenden einmal das Innenleben einer Zapfsäule kennen zu lernen.

    Foto: Informationsstand der Abteilung 10; RPT, Peter Schönleber