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Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe - Basel, Planfeststellungsabschnitt 8.4 Bad Krozingen - Müllheim

​Die DB Netz AG plant den viergleisigen Aus- und Neubau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Ziele sind die Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie die qualitative Verbesserung der bestehenden Schieneninfrastruktur. Der Planfeststellungsabschnitt (PfA) 8.4 hat eine Länge von rund 11,9 km und beginnt im Norden auf der Gemarkung Schlatt der Stadt Bad Krozingen und endet im Süden kurz hinter der Gemarkungsgrenze Hügelheim der Stadt Müllheim. Im Norden schließt der Abschnitt 8.4 an den PfA 8.3 und im Süden auf der Höhe von Hügelheim an den PfA 9.0 an.

Hauptmerkmal der neuen Planung ist eine Trassenführung in Tieflage auf einer Strecke von rund 8,9 km zwischen Mengen und Hügelheim, die einen Einschnitt bis zu 10 m erfordert. Außerdem umfasst die Planung die weiter südlichere Verknüpfung der Neubaustrecke mit der bestehenden Rheintalbahn einschließlich der Verlängerung des Mengener Tunnels. Der Knotenpunkt im Bereich Buggingen/Hügelheim wird dazu auf Geländeniveau mit zwei Kreuzungsbauwerken in Tieflage gestaltet. Der PfA 8.4 sieht zudem den Ausbau der bestehenden Rheintalbahn zwischen Buggingen und Müllheim vor, der auch die Erneuerung des Haltepunktes Buggingen umfasst.

Betroffene Gewässer und Straßen werden mithilfe von Überführungen über die Trasse geleitet. Dies hat Auswirkungen auch über den eigentlichen Trassenbereich zur Folge. Hervorzuheben ist die vorgesehene Errichtung von zwei Landschaftsbrücken in den Bereichen Burggraben/ Bruckgraben /K 4983 und Sulzbach/Eschbach/K 4941 sowie von insgesamt vier Eisenbahnüberführungen (EÜ Gleisanschluss Gewerbepark Breisgau: Gemeinde Eschbach, EÜ K 4944: Gemeinde Buggingen zwischen den Gemarkungen Buggingen und Seefelden, EÜ Kreuzungsbauwerk Nord: Gemeinde Buggingen sowie EÜ Kreuzungsbauwerk Süd: Stadt Müllheim). Darüber hinaus sind im PfA 8.4 zehn kreuzende Straßenüberführungen geplant.

Bestandteil der Planung ist neben den Eisenbahnbaumaßnahmen u.a. auch die Umsetzung landschaftspflegerischer Maßnahmen im Rand- und Nahbereich der Strecke. Ersatzmaßnahmen sind auch in trassenfernen Bereichen vorgesehen. Dies führt dazu, dass auch Flurstücke, welche nicht unmittelbar an die Trasse angrenzen sowie Grundstücke weiterer Gemeinden und Gemarkungen von der Planung betroffen sind.

Die Planung beinhaltet aktive Schallschutzmaßnahmen. Auf der Strecke sind in den Bereichen Buggingen (westlich der Strecke) und Hügelheim (östlich der Strecke) Schallschutzwände auf einer Länge von insgesamt 2.751 m geplant. Die Wände sollen mit unterschiedlichen Höhen zwischen 2 m und 6,5 m errichtet werden. Zudem wird im Bereich Buggingen eine Schallschutzgalerie mit einer Länge von rund 99 m mit einer Überdeckelung von mind. 6 m errichtet. Außerdem kommen Schienenstegdämpfer zum Einsatz.

Zu weiteren Einzelheiten des Projekts verweisen wir auf den Erläuterungsbericht und die beigefügten Pläne (s.u.).

Ablauf des Verfahrens:

29.05.2020
Auftrag des Eisenbahn-Bundesamtes zur Durchführung der Anhörung
01.07.2020 Anhörung der Gemeinden, Behörden, Verbände
01.07. - 31.07.2020
Auslegung der Planunterlagen zur Einsichtnahme in Bad Krozingen, Eschbach, Heitersheim, Buggingen, Müllheim, Neuenburg am Rhein und Hartheim am Rhein
(Einsichtnahme auch online möglich - siehe unten)
30.09.2020 Ende der Einwendungsfrist

Nach Abschluss der Anhörung wird die Auswertung der Anhörungsergebnisse nächster Schritt im Verfahren sein. Anschließend ist ein Erörterungstermin mit  den Gemeinden, den Behörden, den Verbänden und den Betroffenen vorgesehen. Über diesen Termin wird durch Bekanntmachung informiert werden.

Allgemeine Informationen zum Ablauf von Planfeststellungsverfahren erhalten Sie  hier

​Öffentliche Auslegung der Planunterlagen vom 01.07. - 31.07.2020

​Die Planunterlagen zu dem Vorhaben liegen von 01.07. bis 31.07.2020 in den Rathäusern von Bad Krozingen, Eschbach, Heitersheim, Buggingen, Müllheim, Neuenburg am Rhein und Hartheim am Rhein zur Einsichtnahme durch die Bürger aus. Betroffene haben bis einschließlich 30.09.2020 (Einwendungsfrist) die Möglichkeit gegen die Planung Einwendungen zu erheben.
Um den Bürgern die Information auch über das Internet zu ermöglichen, sind die öffentliche Bekanntmachung der Auslegung und die ausgelegten Unterlagen nachfolgend zur Einsichtnahme eingestellt.

Hinweis:
Einwendungen gegen die Planung können rechtswirksam nur mit unterschriebenem Schreiben und daher nicht per E-Mail erhoben werden.

​Bekanntmachung der Auslegung und Pressemitteilung


  
  
  
Bekannt-BadKrozingen.pdfBekanntmachung Auslegung in der Stadt Bad Krozingen52 KB
Bekannt-Buggingen.pdfBekanntmachung Auslegung in der Gemeinde Buggingen50 KB
Bekannt-Eschbach.pdfBekanntmachung Auslegung in der Gemeinde Eschbach50 KB
Bekannt-Hartheim.pdfBekanntmachung Auslegung in der Gemeinde Hartheim am Rhein51 KB
Bekannt-Heitersheim.pdfBekanntmachung Auslegung in der Stadt Heitersheim51 KB
Bekannt-Muellheim.pdfBekanntmachung Auslegung in der Stadt Müllheim50 KB
Bekannt-Neuenburg.pdfBekanntmachung Auslegung in der Stadt Neuenburg am Rhein51 KB

​Hinweis:
Die Bekanntmachung enthält Informationen zu Ort und Zeitraum der Auslegung und zur Einwendungsfrist sowie weitere Hinweise zum Planfeststellungsverfahren.

​Ausgelegte Planunterlagen


Die digitalen Planfeststellungsunterlagen stehen   HIER zur Einsichtnahme bereit.

​Digitales Informationsangebot der DB Netz AG


Die Vorhabenträgerin stellt auf ihrer Projektseite ein digitales Informationsangebot bereit. Dieses finden sie   hier.

Dort sind folgende Informationen eingestellt:

  • Eine Kurzinformation zum Thema Offenlage
  • Eine vertonte Projektpräsentation
  • Eine aktualisierte Projekt-Broschüre als Flipbook zum Umblättern
  • Ein kommentierter Visualisierungsfilm
  • Eine interaktive Schallschutz-Grafik
  • Die wichtigsten Bauwerke im PfA 8.4

​Vorgeschichte zum Aus- und Neubau der Rheintalbahn im Planfeststellungsabschnitt 8.4 (Bad Krozingen - Müllheim)