L 67, Ausbau Kreisverkehr Daimlerstraße Malsch

Zahlen & Fakten

  • Straßenbaulastträger: Land Baden-Württemberg
  • Vorhabenträger: Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 47.2
  • Baubeginn: Juli 2024
  • Bauende:  vsl. Ende Oktober 2024
  • Aktuelle Gesamtkosten 1,4 Mio. Euro
  • Verkehrsmengen DTV (durchschnittl. tägliche Verkehrsstärke): 4.100 Kfz/24 h
  • Ausführung in 3 Bauabschnitten

Aktueller Stand

Abschluss der Bauarbeiten am 20.10.2024

Pressemitteilung vom 18.10.2024

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

Kontakt

Fachinformationen

Kira Hain, Projektleiterin
0721 926-3408
Kirajanina.hain@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung

oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de

Projekte im Raum Malsch / Ettlingen Bruchhausen

Im Raum Malsch / Ettlingen Bruchhausen setzt das Regierungspräsidium Karlsruhe ab Mai bis Dezember 2024 und voraussichtlich im 2. Quartal 2025 in engem zeitlichen Zusammenhang vier Maßnahmen um. Bereits im Jahr 2023 erfolgte eine Abstimmung des Verkehrskonzeptes für das ambitionierte Bauprogramm. Folgende Erhaltungsmaßnahmen sind vorgesehen:

B 3, Fahrbahndeckenerneuerung Ettlingen-Neumalsch (13.05. bis 12.07. und voraussichtlich November bis Anfang Dezember 2024 )
L 607, Fahrbahndeckenerneuerung Kiesdreieck – Ettlingen (Juli 2024 bis voraussichtlich November 2024)
L 67, Ausbau Kreisverkehr Daimlerstraße Malsch (Juli 2024 bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 )
L 608, Fahrbahndeckenerneuerung Malsch (voraussichtlich 2. Quartal 2025)

Zur Maßnahmenübersicht (pdf, 1.2 MB)

Das Projekt

Ausgangslage

Der Kreisverkehr an der L 67 / Daimlerstraße weist einen äußerst schlechten Fahrbahnzustand auf, der auch auf den hohen Schwerverkehrsanteil der im Gewerbegebiet ansässigen Firmen und die hohen Schub- und Scherkräfte beim Kurvenfahren zurückzuführen ist. Bei einer Belastung von rund 4.100 Kfz/24 h ergibt sich ein Schwerverkehrsanteil von ca. 6 %.

Im derzeitigen Ausbauzustand kann der Kreisverkehr von sog. „Lang-LKW“ nicht und von normalem Schwerverkehr nur unter exakter Einhaltung der Ideallinie durchfahren werden. Die neue Kreisfahrbahn wird entsprechend so dimensioniert, dass Schwerverkehr mit allen Maßen passieren kann, ohne die Randeinfassungen und Bankette zu befahren oder zu beschädigen.

Um eine langfristige Haltbarkeit gewährleisten zu können, wird die Kreisfahrbahn zukünftig als Betondecke ausgebildet; dieser Belag kann die anfallenden Schub- und Scherkräfte besser aufnehmen und ableiten.

Ziele der Maßnahme

Durch den Neubau wird der Kreisverkehr künftig auch für größer dimensionierten Schwerverkehr nutzbar und durch den neuen Straßenbelag aus Beton länger haltbar.

Die Querungen für Fußgänger und Radfahrende werden im Zuge des Neubaus ebenfalls saniert und verbessert.

Geplante Maßnahmen

  • Sanierung und Ausbau der Kreisverkehrsfahrbahn in Betonbauweise
  • Verbesserung der Radien zur besseren Befahrbarkeit
  • Anpassung und Verbesserung der Situation für den Fuß- und Radverkehr
  • Bau in drei Bauabschnitten:
    BA 1a: Neubau Kreisverkehrsfahrbahn und Fuß- und Radweg (Vollsperrung)
    BA 1b: Erweiterung Baufeld bis Zufahrt Fa. Dachser (Vollsperrung)
    BA 2: Sanierung Ast Daimlerstraße Zufahrt Dachser (L 67 wieder befahrbar / Zufahrt Daimlerstraße auf L 67 nicht möglich)

Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Unmittelbar betroffenene Personen wurden im Vorfeld über die Maßnahme informiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden über Pressemitteilungen über die wesentlichen Baufortschritte in Kenntnis gesetzt.

Planung

Planungsunterlagen

BeschreibungDateitypGröße
Lageplan Kreisverkehr pdf 391 KB