B 28 Rottenburg - Tübingen
Bauabschnitt 2

IM BAU
Einmündung bei Rottenburg-Kiebingen

21. März 2023: Mit der Öffnung der Einmündung gehen alle Fahrstreifen und Fahrbeziehungen der L 385 neu und der L 370 unter Verkehr. Nun fehlen nur noch Pflanzarbeiten.

Seit 17. November 2022 fließt der Verkehr auf der neuen L 385. Damit ist die provisorische Verkehrsführung über den nördlichen Wirtschaftsweg und die alte L 361 aufgehoben. Die provisorische Verbreiterung des Wirtschaftswegs wird wieder zurückgebaut. Auch der Asphalt der alten Landesstraße wird abgefräst und der Geländeeinschnitt mit dem auf der Baustelle vorhandenen Boden verfüllt.
Straße und Bauwerke im Entstehen
2021-2022
In Kiebingen bauen wir ein Regenrückhaltebecken mit Düker für die Wasserleitungen. Es entstehen Rampen für die Überführung der Neckarstraße und Lärmschutzwände und Fledermausüberflughilfen.
Die fertige Straße und ihre Bauwerke
März/April 2022

Ende März 2022: Die letzten Restarbeiten für die Verkehrsfreigabe der durchgängigen B 28 laufen

April 2022: Luftbild von der für den Verkehr freigegebenen B 28 im Bereich Kiebingen. Zu sehen sind u.a. das Pumpenhaus des Regenrückhaltebeckens, Lärmschutzwände, Überführung der Neckarstraße/Arthur-Junghans-Straße über die neue B 28 und die Brücke über den Rohrhaldenbach.
Weitere Eindrücke von der Baustelle in Kiebingen
2021-2022

2. Februar 2021: Noch ist nicht viel zu sehen von der Bundesstraße. Aber das wird sich schnell ändern … | Unter der Brücke wird sie hindurchkommen, daneben werden Rampen als Überführung auf die Brücke und Lärmschutzwände sowie Fledermausüberflughilfen entstehen. Außerdem bauen wir hier (unterhalb der Neckarstraße) ein Regenrückhaltebecken mit Düker für die Wasserdruckleitungen und Folienwanne zum Schutz des Straßenkörpers.

23. März 2021: Der Verlauf der Bundesstraße ist jetzt an den voranschreitenden Erdarbeiten oben links schon ganz gut erahnen: Von Bühl kommend wird sie sich an die Bahnstrecke schmiegen und dann die Brücke unterqueren. | Und auch das Regenrückhaltebecken gewinnt an Kontur – in Form von Bohrpfahlwänden. Die Bohrpfähle bilden die Baugrubenwände für das Regenrückhaltebecken. Sie stützen den Boden und halten das Grundwasser ab. Die Bohrpfähle werden im oberen Bereich freigelegt und ein sog. Kopfbalken hergestellt, der zur Aussteifung der Baugrube dient. Hierzu werden die Pfähle bis zum Kopfbalken abgebrochen. Die Aussteifung wird benötigt, um die Baugrube ausheben zu können. | Schräg links neben dem blauen Baukran ist bereits die Spundwand für die Dükerleitung des Regenrückhaltebeckens zu sehen.

Luftaufnahme des entstehenden Rohrklärbeckens bei Kiebingen vom 23.3.2021

9.6.2021: Ganz oben links: Brücke über den Rohrhaldenbach. Aktuell wird der Überbau hergestellt. Am Regenrückhaltebecken ist die eingebaute Aussteifung der Baugrube zu erkennen. Die Baugrube ist bereits fertig ausgehoben und der Rohbau für das Bauwerk hat begonnen. Neu ist die Spundwandbaugrube neben der Neckarstraße. Hier werden der Wasserleitungsdüker und andere Leitungen, die später unter der B 28 durchgehen, verlegt.

Mitte September 2021: Die Baugrube des Wasserleitungsdükers ist verfüllt. Das Regenrückhaltebecken nimmt Gestalt an: Der Rohbau des Beckens ist hergestellt und die Arbeiten zum Pumpenhaus, in dem die Technik des RRB untergebracht ist, sind in vollem Gang. Auch die Rampen zur Brücke sind deutlich zu erkennen und die Neckarstraße nimmt vom Neckar kommend die Kurve über die Brücke. Unter der Brücke wird die B 28 verlaufen, das lässt sich jetzt auch schon ganz deutlich sehen.

Mitte September 2021: Regenrückhaltebecken: Rohbauarbeiten und Rückbau des Verbaus.

Ende Oktober 2021: Beim Regenrückhaltebecken (RRB) wird die Folienwanne (schwarz) hergestellt. Die Vliese (weiß) unter und über der Folie schützen diese. Die Folienwanne sorgt dafür, dass das Grundwasser den Straßenkörper der B 28 nicht unter Wasser setzt. Dafür werden die Folienbahnen miteinander verschweißt. Der Bagger deckt die letzte Vlieslage mit einem Korngemisch ab. Aber auch am RRB hat sich was getan: Das Pumpenhaus hat ein Dach bekommen und ist demnächst für die Technik bezugsfertig.

Februar 2022: Die Folienwanne ist fertiggestellt und überschüttet. Auch das Regenrückhaltebecken ist bis auf das Pumpenhaus nicht mehr sichtbar. Der Asphalteinbau auf der neuen B 28 Trasse läuft und die Lärmschutzwände entlang der Trasse werden hergestellt. Auf dem Foto sind die Stahlträger der Lärmschutzwände erkennbar. Zwischen diese Träger werden hochabsorbierenden Aluelemente eingebaut. Im Bereich von Fledermausflugkorridoren sorgen die Wände dafür, dass die Fledermäuse die B 28 in ausreichender Höhe überfliegen (sogenannte Fledermausüberflughilfen).
Pläne und Unterlagen auf einen Klick
Titel | Dateityp | Größe |
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B 28, Rottenburg-Tübingen: Verkehrsfreigabe am 31.03.2022 | 10 MB | |
Präsentation vom 18.10.2019 | 4 MB | |
Übersichtskarte der Bauphasen | 148 KB | |
Übersichtslageplan Gesamtmaßnahme B 28 Rottenburg - Tübingen | jpg | 704 KB |
Rund um das Projekt
Beschreibung
Die B 28 neu Rottenburg - Tübingen ist Teil der Netzkonzeption, die die Verkehrsführung zwischen Freudenstadt und Tübingen, unter weitgehender Benutzung bestehender Straßenabschnitte, ändert. Die Gesamtmaßnahme umfasst den überwiegend 2-streifigen, auf einem kurzen Abschnitt auch 4-streifigen Neubau der B 28 zwischen den beiden Städten Tübingen und Rottenburg im Landkreis Tübingen. Die jetzt noch zur Realisierung anstehende Maßnahme, der sog. Bauabschnitt 2, stellt einen Lückenschluss zwischen den bereits gebauten Abschnitten 1 und 3 dar. Ziel ist es, die Verkehre von den Landesstraßen 371 und 370 auf der neuen B 28 zu bündeln.
Die B 28 wurde im Bauabschnitt 1 ab dem Freibad Tübingen bis zum Abzweig der L 371 nach Hirschau bereits zweibahnig ausgebaut und im Oktober 2007 dem Verkehr übergeben. Im Anschluss daran wird der Bauabschnitt 2, parallel und nördlich der Bahnlinie Rottenburg - Tübingen bis zur Osttangente Rottenburg (L 361), die künftig Bestandteil des neuen Streckenzuges der B 28 sein wird, führen. Zwischen beiden Anschlüssen ist eine weitere Anbindung (Anschlussstelle Bonlanden) an die bestehende L 370 Bestandteil der Planung. Durch die Maßnahme wird auch der heute schienengleiche Bahnübergang auf Höhe von Weilheim durch eine Überführung ersetzt, was hier die Verkehrssicherheit deutlich verbessern wird.
Der 3. Bauabschnitt wurde gleichzeitig mit dem 1. Bauabschnitt begonnen und umfasste den Umbau der Einmündung L 385 in die L 370 bei Rottenburg als reine Landesmaßnahme und wurde bereits fertig gestellt.
Chronologie
Ab Sommer 2022 | Beginn der Arbeiten zum Umbau des Anschlusses der L 370 an die L 385 bei Rottenburg |
April 2022 | Beginn Rückbau Bahnübergänge in Weilheim, Kilchberg und Bühl |
01. April 2022 | Verkehrsfreigabe der durchgängigen B 28 für den öffentlichen Verkehr |
Januar 2022 | Rodungsarbeiten für die Bauphase 4: L 385 neu vom hergestellten Knoten Rottenburg Ost bis zum Bauabschnitt 3 inkl. Einmündung der L 370 |
Dezember 2021 | Freigabe des Brückenbauwerks 9.2 in Tübingen-Weilheim für den Verkehr |
November 2021 | Entlang der Trasse zwischen Bühl und Weilheim beginnen die Pflanzarbeiten der landschaftspflegerischen Maßnahmen. |
November 2021 | Der Knoten Rottenburg Ost geht unter Verkehr |
Oktober 2021 | Baubeginn der Lärmschutzwände und Fledermausüberflughilfen in Kiebingen und Bühl |
August 2021 | Kiebingen: Die Überführung der Neckarstraße über die B 28 mit Rampen und Brückenbauwerk 3.1 geht unter Verkehr |
Mai 2021 | Der Abschnitt der B 28 von Anschluss Bühl/Bonlanden bis Anschluss Gewerbegebiet Allmandäcker in Kiebingen wird für den Anliegerverkehr freigegeben |
Januar 2021 | Beginn der Straßenbauarbeiten zwischen dem Knoten Rottenburg Ost und dem Bühlertalbach einschließlich der Brücke über den Rohrhaldenbach, Regenrückhalte- und Regenklärbecken sowie Folienwanne und die Rampen zur Überführung der Neckarstraße über die neue B 28 in Kiebingen. |
Juni 2020 | Baubeginn des Brückenbauwerks 9.2, Überführung über die Bahn beim Knoten Weilheim |
Mai 2020 | Beginn der Straßenbauarbeiten am Knoten Rottenburg Ost. |
März 2020 | Verkehrsfreigabe der B 28 neu auf einer Länge von ca. 3 km zwischen dem Anschluss Bonlanden in Tübingen-Bühl und dem Knoten Tübingen-Weilheim |
November 2019 | Baubeginn des Brückenbauwerks 3.1, Überführung der Neckarstraße über die B 28 neu in Rottenburg-Kiebingen |
Oktober 2019 | Querverschub der Eisenbahnüberführungen in Bühl (Bauwerk 5.1) und Kilchberg (Bauwerk 7.2) |
September 2019 | Baubeginn des Brückenbauwerks 5.2, Straßenüberführung über den Bühlertalbach in Tübingen-Bühl |
August 2019 | Baubeginn der Lärmschutzwand auf Gemarkung Tübingen-Kilchberg |
Bis Frühjahr 2019 | Herstellung des westlichen Immissionsschutzwalls mit Strukturelementen für Reptilien |
März 2019 | Baubeginn der Brückenbauwerke (Bauwerk 7.1 und Bahnbauwerk 7.2 sowie Bauwerk 5.0 und Bahnbauwerk 5.1) in Tübingen-Kilchberg und über die Knollstraße in Tübingen-Bühl. |
September 2018 | Baubeginn Straßenbauarbeiten B 28 neu vom Bühlertalbach in Bühl bis zum Knoten Weilheim einschließlich der Herstellung eines Regenklärbeckens beim Bühlertalbach. |
März 2018 | Aufstellung von Reptilienschutzzäunen entlang der Bahnlinie auf Gemarkung Kilchberg und Bühl sowie Einfassung der ehemaligen Kiesgrube beim Baggersee Queck |
Februar 2018 | Rodungsarbeiten im Bereich des Anschlussknotens Weilheim sowie im Bereich einer ehemaligen Kiesgrube beim Baggersee Queck |
26.10.2017 | Baubeginn Brückenbauwerk 6.1 am Anschluss Bühl/Bonlanden (Fertigstellung Sommer 2018) |
16.05.2017 | Baubeginn Brückenbauwerk 9.1 am Knoten Weilheim (Fertigstellung Sommer 2018) |
Mai 2017 – Februar 2018 | Archäologische Ausgrabungen im Bereich des Baufeldes der B 28 auf Gemarkung Kilchberg |
05.09.2016 | Baubeginn Umlegung der Ferngasleitung zwischen Weilheim und Bühl |
18.07.2016 | Baubeginn Brückenbauwerk 2.1 am Knoten Rottenburg Ost |
April/Mai 2016 | Herstellung der Dammvorschüttung für das Brückenbauwerk 9.1 am Knoten Weilheim |
4. April 2016 | Feierlicher Spatenstich am neuen Knoten Tübingen-Weilheim für Bauabschnitt 2 |
Ab März 2016 | Kampfmittelsondierung und Beräumung: Im Baufeld wurden bisher ca. 300 Stabbrandbomben und ca. 150 kg Munitionsteile sowie eine Handgranate gefunden. |
Februar 2016 | Baumfäll- und Rodungsarbeiten |
Juli 2015 | Baufreigabe Bauabschnitt 2 durch den Bund. |
Juni 2012 | Aufnahme in die Priorisierungsliste des Landes Baden-Württemberg in Gruppe 2 (Baubeginn für Bauabschnitt 2 ab 2015/16 möglich) |
seit Februar 2009 | Umfassende Bestandskraft nach Rücknahme der letzten Klage |
Oktober 2007 | Verkehrsfreigabe des Bauabschnitts 1 – Tübingen-Weilheim bis Tübingen Freibad |
Juli 2007 | Verkehrsfreigabe des Bauabschnitts 3 – Ausbau der L 385 und L 370 bei Rottenburg |
Dezember 1999 | Planfeststellungsbeschluss für die Gesamtmaßnahme |
Dezember 1992 | Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens |
1992 | B 28 neu im Bedarfsplan im Vordringlichen Bedarf |
Eindrücke von der werdenden Strecke

Künftiger Verlauf entlang der Bahnlinie bei Kiebingen, Rottenburg im Hintergrund

Umlegung der bestehenden Ferngasleitung zwischen Weilheim und Bühl (Blickrichtung Tübingen)

Bauwerk 9.1 am Anschlussknoten Weilheim, Traggerüst und Schalung für den Brückenüberbau

Archäologische Rettungsgrabung auf Gemarkung Kilchberg: Fundstelle eines frühgeschichtlichen Urnengrabes

Bauphase 1, B 28 neu zwischen Tübingen-Bühl und Tübingen-Weilheim, Knoten Weilheim mit fertiggestelltem BW 9.1, Blickrichtung Tübingen
Die Baustelle im Jahresrückblick
Titel | Dateityp | Größe |
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Bilddokumentation Jahr 2018 | 3 MB | |
Bilddokumentation Jahr 2017 | 822 KB | |
Bilddokumentation Jahr 2016 | 898 KB |