71642 Marbach am Neckar, Niklastorstraße 21

Die Stadt Marbach am Neckar beabsichtigt die Veräußerung des im Eigentum der Stadt stehenden Grundstücks mit aufstehendem denkmalgeschütztem Gebäude Niklastorstaße 21 in 71672 Marbach am Neckar.

Hierfür wird ein Bieterverfahren durchgeführt, welches durch die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) betreut wird. Das Verkaufsexposé richtet sich dabei an Privatpersonen und Investoren, die sich innerhalb des Verfahrens für den Kauf des Grundstücks bewerben können. Neben der Abgabe eines verbindlichen Kaufpreisangebots steht insbesondere die sach- und fachgerechte Modernisierung des denkmalgeschützten Gebäudes im Fokus. Aus diesem Grund wird während des Bewerbungszeitraums ein Besichtigungstermin mit der KE (Teilnahmevoraussetzung am Verfahren) durchgeführt. Darüber hinaus findet nach Angebotsabgabe ein Vorstellungstermin für jeden Bewerber, welcher die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, vor dem Bewertungsgremium statt. Die anstehenden Termine und den detaillierten Verfahrensablauf können Sie dem Verkaufsexposé entnehmen. Das Verkaufsexposé sowie alle weiteren Unterlagen erhalten Sie bei der

LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH
ke-vergabe@lbbw-im.de
0711 6454-2111

Der Kaufgegenstand umfasst das Grundstück Niklastorstraße 21, Flurstück Nummer 59 in 71672 Marbach am Neckar mit einer Grundstücksgröße von 178 m² sowie das aufstehende Gebäude. Das Grundstück Niklastorstraße 21 ist mit einem denkmalgeschützten Haus aus dem Jahr 1698 bebaut. Im Jahr 1716 erfolgte ein bedeutender Umbau des Gebäudes mit der späteren Nutzung als Diakonatshaus. Im 20. Jahrhundert wurde das Gebäude über Jahrzehnte als Polizeigebäude genutzt. Im Anschluss wurde das Gebäude mehrere Jahre zur Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen genutzt. Aktuell steht das Gebäude leer. Das Gebäude ist als Kulturdenkmal nach § 2 DSCHG eingestuft und muss als ortstypisches Fachwerkhaus der Stadt Marbach am Neckar erhalten bleiben.

 

Kontakt

LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH
Frau Lena Fetzer
Heilbronner Straße 28
70191 Stuttgart
0711 6454-2111
ke-vergabe@lbbw-im.de

 

 

Das Angebot liegt im Landkreis Ludwigsburg

Das Objekt

Lage

Das zu veräußernde Grundstück mit aufstehendem denkmalgeschützten Gebäude liegt im Stadtzentrum in der historischen Altstadt von Marbach am Neckar. Die Niklastorstraße befindet sich im Stadtkern, das Grundstück liegt dadurch in ausgezeichneter Lage unweit von Schiller's Geburtshaus und nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt. Durch die zentrale Innenstadtlage sind die Einrichtungen des täglichen Bedarfs sowie Ärzte, Banken, Gastronomiebetriebe und kulturelle Einrichtungen fußläufig zu erreichen. Darüber hinaus ist auch eine gute Anbindung an den ÖPNV gewährleistet, der Bahnhof der Stadt Marbach ist nur wenige Gehminuten entfernt. Die Stadt Marbach am Neckar verfügt neben zahlreichen Kindertagesstätten und Kindergärten über ein umfassendes Bildungsangebot – von der Grundschule über Gemeinschafts- und Realschule bis hin zum Gymnasium.

Objektdaten

Erbaut:

1698, bedeutende Umbaumaßnahmen im Jahr 1716

Grundstücksgröße:

178 m²

Wohn-/Nutzfläche:

Nutzfläche ca. 500m²

Derzeitige Nutzung:

Gebäude befindet sich im Leerstand

Mögliche Nutzung:

Wohn- oder Gewerbenutzung, Grundstück liegt im Geltungsbereich eines rechtskräftigen Bebauungsplans

Baulicher Zustand:

Der Zustand des Gebäudes ist stark renovierungsbedürftig. Eine umfassende Generalsanierung des Gebäudes ist erforderlich.

Kaufpreis:

Mindestkaufpreis 250.000,00 €

Eingestellt am: 28.07.2025