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RP Freiburg,  Referat 24 (Recht, Planfeststellung)

Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe - Basel, Planfeststellungsabschnitt 8.2 Freiburg - Schallstadt

​Die DB Netz AG plant den viergleisigen Aus- und Neubau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel. Ziel ist die Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie die qualitative Verbesserung der bestehenden Schieneninfrastruktur. Der Planfeststellungsabschnitt (PfA) 8.2 Freiburg - Schallstadt  hat eine Länge von ca. 17 km und erstreckt sich  entlang der Bundesautobahn 5 (BAB 5) von der Gemarkungsgrenze zwischen der Gemeinde March und der Stadt Freiburg im Norden bis zur Gemeindegrenze zwischen Schallstadt und Bad Krozingen im Süden. Bestandteil der Planung ist auch der ca. 2.200 Meter lange Mengener Tunnel.

Der Planfeststellungsabschnitt umfasst den südlichen Bündelungsabschnitt mit der BAB 5. Im Norden schließt der PfA 8.1 mit der weiteren Streckenführung entlang der BAB 5 an, im Süden der in Tieflage verlaufende PfA 8.3 Bad Krozingen. Die Strecke im PfA 8.2 ist als Güterverkehrsstrecke geplant und wird mit einer Leitgeschwindigkeit von 160 km/h trassiert.

Der Verlauf der Trasse im Abschnitt 8.2 ist nahezu vollständig durch die Bündelung mit der BAB 5 und die in diesem Bereich vorhandenen Zwangspunkte bestimmt. Die Höhenlage der Neubaustrecke entspricht weitgehend dem Bestand der BAB 5, kann aber im Bereich kreuzender Verkehrswege und Gewässer aufgrund unterschiedlicher Höhen bzw. Aufbaustärken voneinander abweichen.

Die Planung der DB sieht eine Vielzahl an Überführungen über Oberflächengewässer und querende Straßen und Wege vor, was zu Auswirkungen auch über den eigentlichen Trassenbereich hinaus führt. Hervorzuheben sind die Querung der Autobahnanschlussstellen Freiburg-Nord, Freiburg-Mitte und Freiburg-Süd sowie die Überführung der Breisacher Bahn.

Bestandteil der Planung sind neben den Eisenbahnbaumaßnahmen auch die teilweise Umgestaltung des betroffenen Wegenetzes und die Durchführung landschaftspflegerischer Maßnahmen im Rand- und Nahbereich der Strecke bzw. im Bereich querender Straßen. Ersatzmaßnahmen sind auch im trassenfernen Bereich vorgesehen. Damit sind auch Flurstücke, welche nicht unmittelbar an die Trasse grenzen, sowie Grundstücke weiterer Gemeinden bzw. Gemarkungen betroffen.

Als aktive Schallschutzmaßnahme werden im PfA 8.2 sowohl Schallschutzwände als auch Schallschutzgalerien sowie Schienenstegdämpfer vorgesehen.

Auf der Ostseite der Strecke sind an folgenden Orten Schallschutzwände geplant: Tunisee, Gewerbegebiet Hochdorf, Landwasser, Lehen, Mundenhof, Mooswald (südlich der Kreisstraße 9853 Weingarten – Opfingen, „Opfinger Straße“) und Mengen. Westlich der Neubaustrecke sind Schallschutzwände im Bereich von Holzhausen/Benzhausen, Hochdorf, Forellenhof/Umkirch, Tiengen und Munzingen vorgesehen. Die Wände sollen mit unterschiedlichen Höhen zwischen 2,0 m und 6,5 m errichtet werden.

Schallschutzgalerien sind geplant auf Höhe der Ortslagen Benzhausen, Hochdorf und im Bereich des Mundenhofs.

Zu weiteren Einzelheiten des Projekts verweisen wir auf den Erläuterungsbericht und die beigefügten Pläne (s.u.).

29.04.2020
Auftrag des Eisenbahn-Bundesamtes zur Durchführung der Anhörung

29.05.2020

Anhörung der Gemeinden, Behörden, Verbände

29.05.-
10.07.2020

Auslegung der Planunterlagen zur Einsichtnahme in Freiburg, March, Umkirch und Schallstadt
(Einsichtnahme auch online möglich - siehe unten)

28.08.2020

Ende der Einwendungsfrist

 

Nach Abschluss der Anhörung wird die Auswertung der Anhörungsergebnisse nächster Schritt im Verfahren sein. Anschließend ist ein Erörterungstermin mit  den Gemeinden, den Behörden, den Verbänden und den Betroffenen vorgesehen. Über diesen Termin wird durch Bekanntmachung informiert werden.

Allgemeine Informationen zum Ablauf von Planfeststellungsverfahren erhalten Sie  hier.

​Öffentliche Auslegung der Planunterlagen vom 29.05. - 10.07.2020

​Die Planunterlagen zu dem Vorhaben liegen von 29.05. bis 10.07.2020 in den Rathäusern von Freiburg i. Br., Umkirch, Schallstadt und March zur Einsichtnahme durch die Bürger aus. Betroffene haben bis einschließlich 28.08.2020 (Einwendungsfrist) die Möglichkeit gegen die Planung Einwendungen zu erheben.

Um den Bürgern die Information auch über das Internet zu ermöglichen, sind die öffentliche Bekanntmachung der Auslegung und die ausgelegten Unterlagen nachfolgend zur Einsichtnahme eingestellt.

Hinweis:
Einwendungen gegen die Planung können rechtswirksam nur mit unterschriebenem Schreiben und daher nicht per E-Mail erhoben werden.

​Bekanntmachung und Auslegung und Pressemitteilung

Bekanntmachung Gemeinde March

Bekanntmachung Gemeinde Schallstadt

Bekanntmachung Gemeinde Umkirch


Hinweis:

Die Bekanntmachung enthält Informationen zu Ort und Zeitraum der Auslegung und zur Einwendungsfrist sowie weitere Hinweise zum Planfeststellungsverfahren.

Pressemitteilung

​Ausgelegte Planunterlagen


Die digitalen Planfeststellungsunterlagen stehen HIER zur Einsichtnahme bereit.

Digitales Informationsangebot der DB Netz AG

Die Vorhabenträgerin stellt auf ihrer Projektseite ein digitales Informationsangebot bereit. Dieses finden Sie  hier.

Dort sind folgende Informationen eingestellt:

  • Eine vertonte Projektpräsentation
  • Einen aktualisierten Film (Visualisierung) des Abschnitts mit Erläuterungen
  • Ein Kurzinformation zum Thema Offenlage
  • Anleitungen zum Umgang mit den Planfeststellungsunterlagen sowie zum Umgang mit dem digitalen Planungsordner
  • Eine aktualisierte Projekt-Broschüre als Flipbook zum Umblättern

​Vorgeschichte zum Aus- und Neubau der Rheintalbahn im Planfeststellungsabschnitt 8.2 (Freiburg - Schallstadt)