B 27 / L 2254 Knotenpunktumbau bei Kirchheim a. N. und Fahrbahndeckenerneuerung

Fachinformationen

Regierungspräsidium Stuttgart
Referat 47.4 – Baureferat West
Industriestraße 5
70565 Stuttgart
baureferatwest@rps.bwl.de

 

Zahlen & Fakten

Baubeginn: Ende Mai 2024
Bauende: Mitte Dezember 2024

Baukosten:
Für die Sanierung der Landesstraße sind rund 1,5 Millionen Euro Kosten angefallen, die vom Land getragen werden. Die Kosten zum Umbau des Knotenpunktes zu einem Kreisverkehr erfolgt aus Gründen der Verkehrssicherheit und werden vom Land zu etwa 1/3 und dem Bund zu etwa 2/3 getragen. Insgesamt liegen die Kosten bei rund 1,4 Millionen. Euro. Die Sanierung der B 27 liegt bei rund 4 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.

Vorhabenträger: Bund/Land

Aktueller Stand des Verfahrens:

Hauptbauleistung abgeschlossen, Restleistungen bis Ende März 2025

Das Projekt

Geplante Maßnahmen

Die wesentlichen Bauabschnitte der Maßnahme lauten wie folgt:

  • Bauphase 1:
    Fahrbahndeckenerneuerung L 2254 (gepl. Ende Mai bis Ende Juli 2024)
     
  • Bauphase 2:
    Umbau Knotenpunkt B 27/L 2254 und Fahrbahndeckenerneuerung der B 27 (gepl. Ende Juli bis Mitte Dezember 2024)

Verkehrsführung:

Die entsprechenden Umleitungen können den beiliegenden Plänen entnommen werden.

Ziele der Maßnahme

Der Umbau des Knotenpunktes zu einem Kreisverkehr erfolgt aus Gründen der Verkehrssicherheit und dient dazu, die Obsthalle in Kirchheim a. N. verkehrssicher über den Kreisverkehr an die B 27 anzuschließen.

Ausgangslage

Im Rahmen der Bauarbeiten wird der bestehende T-Kreuzung der B27 und L 2254 zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut. Dies soll zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit führen. Des Weiteren wird die Fahrbahnen der an den Kreisverkehrsplatz anschließenden L 2254 bis Bönnigheim sowie der B 27 nach Kirchheim a. N. und Lauffen a. N. umfassend erneuert.

Die vorhandene Fahrbahn der L 2254 wird aufgrund der starken Schädigungen bei der Sanierung durch einen sogenannten Hocheinbau (Fachbahnbinder plus -Decke auf der alten Fahrbahn) verstärkt. Dazu gehört auch, dass die Fahrbahn an den Rändern verstärkt wird.

Der Kreisverkehrsplatz sowie die Streckenabschnitte der B 27 nach Kirchheim a. N. und Lauffen a. N. werden in Betonbauweise hergestellt, um die Dauerhaftigkeit des Straßenkörpers zu erhöhen. Zudem wird am Kreisverkehrsplatz eine Zufahrt zur dortigen Obsthalle geschaffen.

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