Betrieb Peter Werner GbR, Römerstein-Strohweiler

Betriebsleitung
Peter Werner
Hofstätte
72587 Römerstein Strohweiler

Betriebsform
Haupterwerbsbetrieb
Bewirtschaftung
Konventionell

Fläche
170 Hektar
Naturraum 3. Ordnung:
Schwäbische Alb

Betriebsbereiche
Ackerbau, Grünland, Tierhaltung
Tierhaltung
Milchvieh

Förderung der biologischen Vielfalt auf dem Acker
Betriebsindividuelle Maßnahmen

Blühstreifen/-flächen (einjährig, überjährig, mehrjährig)
Blühstreifen-/flächen bieten Nahrung, Brut- und Rückzugsraum für Insekten, Feldvögel und andere Tiere der offenen Feldflur und dienen der Vernetzung verschiedener Lebensräume. Je länger die Standzeit der Blühfläche, desto höher ist ihr ökologischer Wert!

Feldlerchenfenster
Die gezielt angelegten Fehlstellen im Getreideacker dienen der Feldlerche als Landeplatz, die anschließend im umliegenden Getreide nach geeigneten Brutmöglichkeiten suchen kann. Werden zusätzlich Nahrungshabitate wie Blühstreifen und -flächen angelegt, erhöht sich die Wirksamkeit dieser Maßnahme!

Maisanbau mit Untersaat
Untersaaten im Mais tragen maßgeblich zum Erosionsschutz bei und fördern die Bodenfruchtbarkeit. Durch die höhere Blüten- und Strukturvielfalt im Mais profitieren Insekten, Feldvögel und Niederwild.

Sonstiges
Selektiver Herbizideinsatz, Zwischenfruchtanbau

Förderung der biologischen Vielfalt im Grünland | in Sonderkulturen
Betriebsindividuelle Maßnahmen

Maßnahmen im Grünland: Altgrasstreifen
Im Frühjahr werden Altgrasstreifen von bodenbrütenden Vogelarten genutzt, im Sommer finden Insekten, Amphibien und Reptilien dort einen Rückzug- und Nahrungsort nach der Mahd. Im Winter dient der Altgrasstreifen vielen Insekten als Überwinterungsstandort.

Förderung der biologischen Vielfalt in der Landschaft
Betriebsindividuelle Maßnahmen

Böschungspflege-Maßnahmen, Anlage Totholzhaufen, Wildbienen-Nisthügel, etc.
Anlage von Landschaftselementen als Lebensraum für vielfältige Arten

Wildbienen-Nisthilfen, Vogelnisthilfen, Fledermauskästen, Ansitzstangen
Aufstellen von verschiedenen Nistmöglichkeit für bestimmte wildlebende Tierarten