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Apothekenschild, Quelle: Regierungspräsidium Tübingen - Helena Golz

Apotheken

Um eine Apotheke zu betreiben, wird entsprechend den Bestimmungen des Apothekengesetzes eine Betriebserlaubnis benötigt. Dies gilt auch für Filialapotheken. Für die Erteilung der Betriebserlaubnis sind die Regierungspräsidien zuständig.

Das Betreiben einer Versandapotheke nach § 11 a Apothekengesetz bedarf einer zusätzlichen Erlaubnis zur bestehenden Betriebserlaubnis.

Bitte beachten Sie bei der Versorgung von Altenheimen und Krankenhäusern durch Apotheken!

Die Versorgung von Altenheimen und Krankenhäusern mit Arzneimitteln durch eine Apotheke bedarf eines Versorgungsvertrages zwischen Heim- bzw. Krankenhausträger und Apothekeninhaber/in. Dieser Vertrag muss vom Regierungspräsidium genehmigt werden. Standard-Musterverträge zur Heim- und Krankenhausversorgung gibt es bei den Apotheken-Fachverlagen.

Reduzieren Unterthema : Apothekenbetriebserlaubnis ‎(5)
betriebserlaubnis_merkblatt.pdf
  
Merkblatt zum Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis für eine Apotheke94 KB
Apothekenbetriebserlaubnis_RPT.pdf
  
Merkblatt über die beim Regierungspräsidium einzureichenden Unterlagen zum Antrag auf Erteilung einer Apothekenbetriebserlaubnis19 KB
Reduzieren Unterthema : Eidesstattliche Versicherung ‎(1)
EidesstattlicheVersicherung.pdf
  
Eidesstattliche Versicherung in Bezug zum Gesetz für Apothekenwesen32 KB
Reduzieren Unterthema : Heimversorgungsvertrag ‎(1)
Reduzieren Unterthema : Versandapotheke ‎(3)
Versandapotheke.pdf
  
Antrag zur Erteilung einer Erlaubnis zum Versand apothekenpflichtiger Arzneimittel nach § 11a Apothekengesetz16 KB
Datenerfassungsformular_extern.pdf
  
Datenerfassung: Versandapotheken-/Versandhandels-Register gemäß § 43 Absatz 1 AMG / § 67 Absatz 8 AMG94 KB
Reduzieren Unterthema : Wechsel Filialleitung ‎(1)